Kann man Nabelschnur auch selbst durchschneiden?

Hallo!

Da mein Mann die Nabenschnur nicht durchschneiden möchte, habe ich mich gefragt, ob ich nach der Geburt wohl in der Lage sein würde, dies selbst zu tun.
Was meint Ihr dazu? Oder ist das nicht zu empfehlen?

LG, Brilli

1

Hallo

Ja, ich denke schon dass du das kannst :-) Warum auch nicht?!

Warum möchte dein Mann das denn nicht machen?

Lg
Jasmin

2

Das ist ihm zu viel Blut und zu eklig. Er ist in der Hinsicht ein ziemliches Weichei.
Naja, ich gucke normaler Weise auch nicht hin, wenn ich z.B. Blut abgenommen bekomme, ich denke aber die Situation ist dann eine andere und vielleicht ist es schade, wenn man das andere Leute machen läßt.
Ich kann es aber wirklich schlecht beurteilen, ob man dann noch den Nerv dazu hat.

3

Mach es doch einfach von der Situation abhängig. Also ich hab mich nach der Geburt gut gefühlt :-9

Hoffentlich kippt dein Mann nicht um *g* ist ja schon ziemlich blutig :-)

4

hallo,

bei de rersten geburt durfte ich nicht da jasmin sie um hals hatte!Und es durch hecktig vergessen wurde

bei der 2 geburt wollte mein mann nicht aber ich hab es gemacht! Die hebi hat mich damals gefragt!

ich wollte auch die nachgeburt anschauen! nur zu empfehlen sehr interessant

alles gute

lg antje mit jasmin und leonie

6

Kann man das denn verkraften, wenn man ansonsten nicht sonderlich abgehärtet ist, was solche Dinge betrifft bzw. Blut eigentlich nicht so gut sehen kann?

7

hallo,

also denk schon! schaut aus wie ein dunkelroter großer schwam mit bisschen blut dran kann es nicht so genau beschreiben! Aber es ist wirklich ein blick wert!
es ist erstaunlich das durch sowas dein kind wächst und ernährt wird vorallem die nabenlschnurr dadran ist fazienierent! find ich!

Aber letztentlich entscheidest du das obdu sie anschaust! wenn ja musste die hebi danach fragen die meisten bringen sie schnell weg zum anschauen!

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Sicher, warum nicht?!

ich hätte es nach allen 3 geburten machen können, auch nach der zweiten, bei der die Maus die NS um den Hals hatte, aber mein mann woltle es machen.

lg

melanie

8

Der KV meines kindes wurd ab den presswehen rausgeschickt, wollt ihn nich dabei haben weil ich ja selbst nich wusste was auf ich zukommt...

Also durfte ich die Nabelschnur durchschneiden :-)

Ich kann es nur empfehlen, wenn dein Mann es wirklich nicht machen möchte, dieses Gefühl ist (wie alles andere an einer Geburt) unbeschreiblich ;-)

9

Huhu

Ich habe bei meinem 2. Sohn die Nabelschnur durchgeschnitten.
Mein Mann hatte damals die Geburt verpasst, und ich wollte nicht das ein/e fremde/r das macht.

LG Tanja

12



hallo,

ja, ich habe mich neulich gerade gefragt, ob ich es beim zweiten nicht sogar lieber selbst machen möchte

hm, mal schauen

LG Elanor

13

ich hab sie auch selber durchgeschnitten, mein mann hat sich nicht getraut. beim nächsten will ich es auf jeden fall wieder selber machen, da ich den symbolischen charakter mittlerweile sehr groß einschätze.
lg