25

Hallöchen,

mein erstes Kind hatte ich mit 27 bekommen, zweites mit 29. Da war es schon so, dass niemand zusätzliche Untersuchungen für nötig hielt. Ich auch nicht.

Jetzt bin ich 39 und mit Nr. 3 ungeplant Schwanger. Lebensplanung einmal komplett über den Haufen geworfen...
Tatsächlich legte mir meine Frauenärztin direkt ans Herz die zusätzlichen Untersuchungen wahrzunehmen, aufgrund des Alters. Allerdings meinte sie im selben Atemzug, sie hat viele Schwangere ü35 und es ist nicht ungewöhnlich.
Der Pränataldiagnostiker meinte erst Freitag zu mir, ach was sie sind doch noch nicht zu alt. In meinem direkten Umfeld gibt es geteilte Meinungen. Haben auch Bekannte/Freunde die direkt meinen sie hätten sich anders entschieden und nicht noch mal angefangen.
Fazit: Es wird nicht auf mein Alter rumgehackt von den Ärzten aber halt schon auf die Risiken aufmerksam gemacht.

26

Hi, also bei mir war es eher so, dass ich die einzige war, die sich wegen dem Alter Sorgen gemacht hat 😅 bin 36. Und mein Frauenarzt meinte, dass das doch kein Alter ist, viele werden ja in dem Alter auch heutzutage schwanger. Ich gelte auch nicht automatisch mit über 35 als Risikoschwangere. Früher wurde da wohl direkt ein Kreuz dann gemacht, wenn man die 35 überschritten hatte.

Gut mir wurde halt schon aufgrund des Alters ein NIPT Bluttest und die Nackenfaltenmessung empfohlen. Aber ansonsten hat mein Alter eigentlich keine Rolle gespielt.:) Das hat mich dann auch wieder beruhigt.

32

Hallo,
Ich würde da einfach nicht zu viel drauf geben. Meine erste Tochter hab ich mit 21, kurz vor meinem 22ten, bekommen. Damals haben mir alle erzählt wie jung ich bin. Jetzt bekomme ich meine zweite Tochter mit anfang 34 und alle sagen mir, dass da ja so viel mehr passieren könnte, aufgrund des Alters und das ich nicht mehr 21 bin wie damals.
Irgendwie kann man es nie jemanden recht machen.
Einfach auf Durchzug stellen 😁.
Liebe Grüße

34

Hi

Ich bin kurz vor der Geburt meines Sohnes 36. geworden.
Die ganze Schwangerschaft über war mein alter kein Thema. Für meinen FA.
Mein FA hatte mich aber zum Organscreening an eine andere Praxis überwiesen, da er nicht die Qualifikation zur Durchführung besitzt.
Dort kamen dann unsympathische nachfragen, weil wir keine zusätzlichen Tests haben machen lassen. Und musste mich gefühlt dafür rechtfertigen, dass ich „trotz meines Alters“ keine zusätzlichen Tests wollte.

Das war nervig. Aber am langen Ende auch egal. ☺️

Früher bei teilweise 8 Kindern und mehr. (Meine Oma hatte 7 Geschwister, mein Opa 11), waren die Frauen sicher auch keine 20 mehr. Ist ja biologisch auch irgendwann rechnerisch nicht möglich. Von daher…Es ist dein 3. Kind.
Es ist alles gut wie es ist 😀.
„lass die Leute reden und hör einfach nicht hin 🎵“.

Eine möglichst entspannte restliche Schwangerschaft wünsche ich dir.

35

Hallo Liebes.

Ich bin auch 38 und es ist mein 3 Kind.
Mein Frauenarzt hat nie nur einmal gesagt ich wäre zu alt oder sonst was. Es hat direkt wieder geklappt und alles ist ok. Mit dem Baby auch.
Höre nicht auf andere. Wenn es dir gut geht und du dich wohl fühlst dann ist Alles bestens.