Arzt zweifelt Geschlechtsbestimmung vom Fetalis Test an

Hallo zusammen,

ich habe in der 11. SSW einen Fetalis Test machen lassen und die Fetale Fraktion war 6%. Die Geschlechtsbestimmung hat ein Mädchen erkannt.

Nun war ich in der 17. SSW zum Ultraschall und mein Arzt meint einen Jungen gesehen habe und zweifelt das Geschlecht an. Da ich bereits 3 Jungs habe, hätte ich mich sehr über ein Mädchen gefreut.

Wie ist denn eure Einschätzung zu dem Thema? Ich dachte immer, dass die Fehlerquote beim Test sehr niedrig ist.
Dem Arzt glauben oder dem Test? Ich habe erst wieder in 4 Wochen einen Termin und irgendwie macht mich die Ungewissheit ganz hibbelig...wollte eigentlich schon das Zimmer vorbereiten und Erstausstattung kaufen...

Danke und Gruß
Stephi

PS: Ich habe mal für die Skull-/Nub-Theorie Experten ein Bild angehängt

Wem soll ich glauben?

Anmelden und Abstimmen
1

Generell würde ich dem NIPT vertrauen, aber in ssw17 sollte man eigentlich auch schon gut das Geschlecht sehen können. Möglich wäre natürlich auch immer eine Chromosomenabweichung (XX - Mann)

2

Laut skull würde ich junge sagen.

Nun sieht man leider nicht.

Bei 6% kann es gut sein, dass dein FA richtig liegt.

4

Hi erkennst du was bei mir ? 6+1 ramzi

7

Da der helle Bereich komplett unten verteilt ist und nicht rechts oder links ist es leider für Ramzi nicht geeignet. Der Embryo liegt rechts und man könnte jetzt Tendenz : Junge sagen

Die Methode ist aber leider oft falsch und das Bild ungeeignet

Ich bleibe jedoch bei Junge

Bearbeitet von Wasabi01
weiteren Kommentar laden
3

Es sieht aus wie ein junge weist du schon das geschlecht?

5

Stell die Frage doch mal ins Pränataldiagnostikforum. Die Userin leu kann dir bestimmt die wissenschaftlichen Daten zur Fehlerwahrscheinlichkeit von US und Fetalistest nennen und eine Einschätzung geben.

6

Ich war in einem Zentrum für Pränataldiagnostik und die Ärztin fragte mich, ob ich ich das Geschlecht kenne. Ich sagte „ja, ich habe bereits einen Nipt-Test gemacht“. Daraufhin meinte sie, dass die Tests eines bestimmten Anbieters (sie nannte aber keinen Namen) dafür bekannt seien häufiger falsche Ergebnisse diesbezüglich zu liefern… sie konnte das Geschlecht, das auch der Test besagte, jedoch einwandfrei bestätigen. (Meine normale Gynäkologin im Übrigen auch).
Ich will damit sagen, laut ihrer Aussage, kann es wohl schon sein, dass der Test fehlerhaft ist. Ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als bei der nächsten Untersuchung noch einmal nachschauen zu lassen.
LG

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich war so neugierig, dass ich gestern bei einem Pränataldiagnostiker war.
Dieser hat freundlicherweise und für einen kleinen Obolus geschallt.

Es wird ein Mädchen. Unverkennbar.

Er sagte mir auch, dass die Fehlerquote bei den NIPT Tests unglaublich niedrig und sehr unwahrscheinlich sind, denn 2 Fachärzte/Genetiker prüfen die Ergebnisse und prüfen auch gegenseitig die Eingabe und die Kreuze die gesetzt werden. Der Arzt meinte, dass ein Vanashing Twin möglich sein für eine Verfälschung, aber darüber hinaus hat er es in seiner gesamten Laufbahn (und er war keine 40 mehr) noch nie erlebt. Nur so zur Info:)