Uterus Unicornis links

Hallöchen,
Ich bin neu hier und weiß nicht so richtig, wie und wo ich anfangen soll. Mein Mann und nicht sind seit 1,5 Jahren in aktiver Kinderplanung. Im Juni 2023 hatte ich dann einen positiven Schwangerschaftstest, der sich jedoch als gestörte Schwangerschaft nachwies. Seither versuchen wir es jeden Monat, ich messe Temperatur, kontrolliere meinen Zervix und teste mehrmals täglich mit den Ovulationstests. Wir haben bisher auch immer Gv im fruchtbaren Fenster gehabt; mindestens einmal.
Doch bis heute ist immer noch keine Schwangerschaft zustande gekommen. Gesundheitlich ist alles im grünen Bereich. Keine Auffälligkeiten bei mir und meinem Mann im Blutbild. Seine Spermienqualität wurden als „hervorragend“ bezeichnet.
Dennoch wurden wir stutzig, dass es seither einfach nicht klappen wollte. Mein FA versuchte mich auch ständig zu beruhigen, indem er sagte, ich sei schon mal schwanger geworden etc.
nun ja nach einem Jahr verzweifelten Versuchen wurde ich endliche überwiesen für eine Bauchspiegelung.
Und der Befund hat mir den Boden unter den Füßen gerissen: Uterus Unicornis links mit rudimentärem Horn rechts.
Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ergab: rechts und links undurchlässig

Ich verstehe aber nicht, wie ich dann schwanger werden konnte.

Wie sehen denn die Aussichten bei einer derartigen Diagnose aus?

Mein Mann und ichsind außer uns und haben Angst, dass wir keine Kinder bekommen können, weil diese Diagnose viele Komplikationen und Risiken mit sich bringt.

Zu dem kommt noch, dass die Eileiter elongiert sind. Wie kommt denn sowas zustande? Ich kann mich noch an einen FA Besuch erinnern , bei der mir gesagt wurde, mein Uterus und die Adnexe seien sehr symmetrisch auf dem Ultraschall.. irgendwie kann ich diese Diagnose nicht wahr haben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

1

Hallo,
mit Ihrem Uterus können Sie sicher schwanger werden. Das Problem dürften die verlängerten und ( jetzt?) verschlossenen EL. Sie sollten zur IVF übergehen, der Embryotransfer sollte auf jeden Fall in die richtige Uterusseite erfolgen.
Grüße
Peet