HCG normal aber Blutungen

Liebe Sarah ind Janah,

ich brauche dringend euren Rat und etwas Hoffnung!

Vorweg: Meine HCG Werte sind laut meinem Frauenarzt sehr gut gestiegen:
Start an ES+14 bei einem Zyklus von 28 Tagen
128 – 28.03. (Blut)
ca. > 2700 – 06.04. da Clearblue 3 +
4694 – 08.04. 18 Uhr (Blut)
7180 – 10.04. 08 Uhr (Blut)

Nun die Geschichte:
Bereits am 1. Tag, also am ES+14, hatte ich eine winzige rote Blutung. Deshalb habe ich überhaupt Blut abnehmen lassen, sonst wäre ich erst viel später zum Arzt. (Ich hatte schon eine schreckliche Fehlgeburt in der 11 SSW und wollte bis Woche 7 waren). Laut FA war das eine Einnistungsblutung. Soweit ok.

Doch seit letztem Donnerstag habe ich immer wieder dunkelbraune Schmierblutungen auch mit Fäden drin (am letzten Donnerstag, Samstag und Sonntag und sogar gestern nach Verdopplung des Werts). Es härt immer nach 2 Minuten auf. Doch es war so häfuig, dass ich dachte, ok, das war die 2. Fehlgeburt. Das dachte auch mein Arzt beim Erzählen. Ich hatte schon so viel geweint und mich damit abgefunden.

Nach einem letzten Ultraschall, den er sicherheitshalber gemacht hat, sagte er jedoch: Moment, Fruchthöhle und Dotterschack sehen zu gut für einen Abgang aus. Deshalb habe ich Montag und Mittwoch Blut abnehmen lassen und mein HCG Wert steigt ganz normal laut meinen FA - zu gut für einen Abgang, denn dann könnte er wohl nur noch minimal steigen, aber nicht so stark. Habe auch Progesteron bekommen. Dennoch hat es wieder kurz wie beschrieben "geblutet". Morgen macht er deshalb einen Ultraschall.

Habt ihr als Hebammen eine solche Erfahrung gemacht und könnt mir positives berichten? Ich brauche nach diesem Krimi so dringend Hoffnung.

Danke euch vorab so sehr!

1

Hallo Eleonora33,

ich kann dich sehr gut verstehen, man ist in einem dauerhaft angespannten Zustand.
Es gibt aber wirklich viele Schwangere, die die gesamte Frühschwangerschaft immer wieder solche Blutungen haben und am Termin ihre Kinder bekommen.
Woher die Blutung kommt, weiß man oft nicht.
Blutungen die wenig und bräunlich sind, sind eigentlich nicht akut. Blutungen ohne Schmerzen sind häufig keine Fehlgeburt. Das der HCG steigt ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich drücke die Daumen!

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Vielen Dank, das macht mir wirklich Mut!!