Baby schläft beim stillen immer ein

Hallo,

Meine Tochter ist nun knapp 3 Monate alt und war immer eine gute „Esserin“ - jetzt waren wir eine Woche mit ihr im Krankenhaus und sie wollte in der Zeit viel an die Brust, was ja auch verständlich ist. Aber seitdem wir zuhause sind befinden wir uns in einem kleinen Teufelskreis. Beim stillen schläft sie immer ein und nuckelt nur, aber schläft auch nie richtig. Nachts ist alles kein Problem. Meine stillbersterin meinte, dass sie nun die Brust mit schlafen assoziiert und hat mir eine Trick gezeigt, wie ich sie noch zum schlafen bekomme. Aber der geht nur wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische und sie nicht übermüdet ist.
Nasse Windeln hat sie eigentlich genug und und im Krankenhaus hat sie auch 140g in der Woche zugenommen.
Ich hab nun etwas Angst, dass wenn wir es nicht richtig aus dem Teufelskreis schaffen, dass sie irgendwann mir abbaut. Weil sie keine effektive Mahlzeit mehr zu sich nimmt.
Ich bin nun etwas verunsichert. Momentan gehe ich dann viel mit ihr in der trage raus und da schläft sie auch problemlos.
Hab ich hier was falsch gemacht bzw wie kann ich ihr noch helfe , dass sie wieder effektiv trinkt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Marry,
ohne zu sehen, wie sie trinkt, ist es schwierig die Situation zu beurteilen. Manchmal gibt es einfach auch Phasen in denen die Kinder gut trinken und dann auch mal wieder weniger brauchen. Dass du besorgt bist, lässt mich jedoch nochmal kritischer hinschauen. Hängt es vielleicht mit der Problematik, die euch ins Krankenhaus gebracht hat zusammen? Oder hat sich vielleicht der Milchfluss durch das viele Stillen im Krankenhaus gesteigert, sodass sie sich nicht mehr sehr anstrengen muss um an ihre Milchmenge zu kommen? Hat die Stillberaterin sie nach dem Krankenhausaufenthalt nochmal gewogen um die Situation anders bewerten zu können? Viele nasse Windeln sind schonmal ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht hat sie auch einen kleinen Infekt, der sie müder macht. Bleibt dein schlechtes Gefühl bestehen, solltest du sie einmal dem Kinderarzt vorstellen.
Alles Gute, Hebamme Jana