Baby 12 Monate wird nachts stündlich wach

Hallo hebammenteam,

Unsere Maus wird nächste Woche 12 monate alt.
Sie wird seit dem 3 Monat stündlich wach. Mit 9,5 Monaten habe ich abgestillt und sie bekommt nachts eine Flasche mit ca. 280ml pre Milch.
Sie schläft in ihrem Bett in unserem Zimmer.
Sie steht gegen 07 Uhr auf und ihr erstes schläfchen gegen 10:30 Uhr.. (30-60min). Das 2. Schläfchen ist gegen 14:15-15:45 Uhr (hier wird sie 1x wach und muss kurz beruhigt werden) dann gegen wir gegen 19:45/20:00 uhr ins bett...
Und dann geht's los.. Sie wird jede Stunde wach.. Manchmal reicht ihr schnuller... Manchmal Dauert es länger.. Gegen 22:30 möchte sie ihre Flasche...

Was können wir machen, dass sie mal 2-3 Stunden am Stück schläft, langsam gehen wir am zahnfleisch 🙈

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo Melissa2804,

vermutlich braucht sie mehr Nähe. Kinder wachen viel häufiger zwischen den Schlafphasen auf, wenn sie dann allein sind (kein Körperkontakt) rufen sie.
Bei vielen Kindern stellt sich erst mit dem 2. Geburtstag der Schlaf so um, dass die nur 1 bzw kein Mal nachts wach werden.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Mit dem 2. Geburtstag? 😳 Aber können wir iwas machen, dass nur halb so oft aufwacht...? Sie muss ja nicht mal durchschlafen, das möchte ich ja gar nicht 🙈 neben uns, wird sie ja auch wach.. 😳🙄🤷🏽‍♀️ Danke für die Infos :)

3

Leider gibt es kein allgemeingültiges Vorgehen. Vielleicht wäre eine Schlafberatung etwas für euch, dort kann individuell geschaut werden, wo ein Problem vorliegt. Eine Schlafberatung sollte sich deutlich von einem Schlaftraining nach Schema F unterscheiden.

4

Gar nichts kann man da machen. Es hat was mit der Hirnreife zutun. So kleine Kinder werden nachts nach einer Schlafphase wach und checken ob die Bezugsperson da ist. Sie brauchen noch die Unterstützung von außen. Allein Weiterschlafen ist ein Prozess der erst mit der Zeit und voranschreitendem Alter erlernt werden kann.

Noch dazu sind Kinder in dem Alter in der 12 Monats Schlafregression. Sie verarbeiten den Tag und das neu erlernte im Schlaf und werden dann häufiger wach.

Es helfen nur Familienbett oder durchhalten, leider. Wenn es geht dann wechselt euch nachts auch mal ab, sodass einer mal ne Nacht schlafen kann….

Bei uns ist es derzeit leider auch so, nur das ich stille und sie sich sehr schnell dann beruhigt wieder. Du bist also nicht allein.