Kurz vor ET, Traurigkeit und Angst vor Baby Blues

Hallo,

in ein paar Tagen ist es so weit und die Geburt unseres dritten Kindes steht nun kurz bevor. Ich bin jetzt in der 40.SSW und leide seit ein paar Tagen unter Traurigkeit und gedrückter Stimmung. Ich habe das Gefühl, im Moment nicht bereit zu sein für die Geburt.
Es war ein absolutes Wunschkind und ich kann mich so glücklich schätzen, trotzdem fühle ich mich innerlich grad einfach leer. Ich hoffe, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Habe plötzlich Angst, meine Kinder nicht alle gleich lieben zu können. Am schlimmsten aber ist die Angst vorm Wochenbett!
Ich habe bereits nach den letzten beiden einen heftigen Baby Blues gehabt. Habe tagelang, sogar wochenlang geweint , weil mir mein Leben plötzlich so fremd vor kam.
Jetzt habe ich totale Angst, dass ich wieder so emotional und traurig werde und die ersten Tage gar nicht genießen kann.
Ist diese Traurigkeit die ich jetzt schon habe normal und wie kann ich dem Baby Blues etwas vorbeugen?


Danke schon mal ♥️

1

Hallo Kinderwunsch23,

wenn deine Hormone dich so durchschütteln, solltest du das ernst nehmen und dir jetzt schon Hilfe suchen. Es gibt inzwischen zum Glück viele Angebote bei Wochenbettdepressionen.
Vor allem ist es wichtig, dass du dich nicht schuldig fühlst kein Glück zu empfinden, du kannst da nichts für.
Mit jemandem an deiner Seite, der dich beraten kann, kommst du und deine Familie leichter durch die Zeit.

Alles Gute,
Hebamme Sarah