Listeriose positiv

Hallo, ich bin in der 25+5 SSW und hatte schonmal geschrieben, weil meine Blutabnahme Listeriose leicht positiv war es wurde IgG getestet.

Daraufhin kam der vaginalabstrich und beim HA habe ich noch eine Stuhlprobe abgegeben.
Blut war also leicht positiv.
Vaginal negativ
Stuhl sollte sich heute eigentlich mein HA melden, weil diese im Labor anrufen wollten hat sich aber keiner mehr gemeldet jetzt haben sie zu.

Was hat das jetzt alles zu bedeuten und wenn der Stuhl jetzt positiv wäre aber der vaginal negativ und blut auch positiv? (Habe vor 2 Monaten schonmal Stuhl abgegeben der war negativ wenn er jetzt positiv wäre hätte ich ja ein Problem oder?)

Das positive Ergebnisse ist jetzt 3 Wochen(vom Blut). Der vaginal ist 3 Tage her. Mein Baby Strampelt ganz kräftig im Bauch und beim Ultraschall hat man jetzt auch nichts gesehen aber war keine Feindiagnostik. Bin total verwirrt das Thema ist ja nicht wirklich so "bekannt" das macht es schwierig.

LG 💕

1

Hallo Kkiara,

als IgG Antikörper bedeuten ja erstmal nur, dass du es irgendwann mal gehabt hast, wann weiß man aber dadurch nicht.
Es könnte also außerhalb der Schwangerschaft gewesen sein und daher wäre es egal.
Bei einer frischen Infektion wäre das IgM erhöht und vermutlich auch der Abstrich positiv.
Ich hoffe dein Arzt wird dich ausführlich informieren.

Grüße
Hebamme Sarah