Wo Hilfe bei Stillnotfall?

Ich leide aktuell akut an Magen-Darm. Ich konnte gut 24 Stunden kein Wasser bei mir behalten, plus Durchfall, Erbrechen, Schweißausbrüche und natürlich Stillen, und das bei den Temperaturen heute.

Ich habe heute Mittag beim Stillen gemerkt, wie mir schwarz vor Augen wird und habe abgedockt.

Mein Kleiner ist zum Glück schon 7 Monate alt, sodass mein Mann mit Brei irgendwie so überbrücken konnte, dass sich das Hungergeschrei in Grenzen hielt... Unsere Notration abgepumpte Milch im Tiefkühler war just diese Woche einem Stromausfall zum Opfer gefallen 😖

Ich habe dann in meiner Verzweiflung versucht, irgendwo eine Flüssigkeitsinfusion für mich zu bekommen oder zumindest stillgerechte Notfallmedikamente gegen Übelkeit und Durchfall. Und war entsetzt.
- Hausarzt-, Frauenarzt- und Kinderarztpraxis zu, keine Vertretung (Feiertag)
- Hebamme nicht erreichbar (Feiertag)
- 116117 sagt, geh zum Arzt, Info zu welchem war nicht zu bekommen
- Notapotheke sagt, sie empfehlen für stillende Mütter ohne Arzt keine Medikamente
- 112 sagte, fahr ins Krankenhaus. Wir leben extrem ländlich. Das nächste Wald- und Wiesenkrankenhaus ist trotzdem mindestens 30 Minuten Fahrt entfernt. Ich habe mitgeteilt, dass ich das nicht packe, dass ich Hilfe zuhause brauche. Kommentar: wir tun auch nichts anderes, als sie dort hin zu fahren. Sie sind kein Notfall 😖

Mit anderen Worten: wir standen hier ohne jede Hilfe mit hungrigem Baby, ohne jede Beratung, was wir tun könnten. Keine Pre im Haus, Krankenhaus unerreichbar, keine Medikamente und niemanden der Infos gab. 😕

Daher meine Frage: gibt es irgendwo eine Hotline - auch am Feiertag - für Stillnotfälle? Wo man zumindest nach Tipps hätte fragen können?

Mittlerweile geht es scheinbar schon wieder bergauf, konnte jetzt immerhin mal nen halben Liter Wasser "drin behalten". (der Kleine trinkt mir den gerade weg) Aber ich fand die Situation sehr sehr unschön 😕

Und noch eine Abschlussfrage... Ich denke ich werde den Kleinen kommende Nacht wecken, um nochmal zu stillen, damit sich Milchproduktion und Kalorienzufuhr nicht ändern. Ist das richtig so? Als Info fürs nächste Mal...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo SandamMeer,

leider gibt es so etwas nicht. Am besten du nimmst Elektrolytlösung zu dir und kommst zu Kräften, das würde ich der Milchprodukte auch vorziehen, sonst kommt nichts trotz Anregung. Für deinen Sohn dürfte das auch kein Problem sein.

Gute Besserung
Hebamme Sarah