Planzentahämatom

Bin in der 13. SSW und liege gerade im Spital, da ich wieder sehr starke Blutungen hatte. Die Infusion stillt nun die Blutung?
Hatte schon 3x starke Blutungen (ca. alle 2 Wochen)

Meine Frage: Wie gefährlich ist es für das Baby? Kann ich irgendetwas tun, dass die Blutungen nicht erneut auftreten? Ich schone mich soviel und trotzdem kommt es immer wieder.

Bin hilflos und erhalte keine nähere Auskunft. Entweder man hat es oder nicht...

1

Hallo Gabi,
schade, dass nicht mehr über die Gegebenheiten mit dir gesprochen wird. Das würde mich auch verunsichern und ängstigen. Eine richtige Therapie bei retroplazentaren Hämatomen ist mir auch nicht bekannt. Zur Heilung wird die von dir genannte Bettruhe empfohlen. Vielleicht kannst du nochmal mit den Ärzten ins Gespräch kommen und dich über Größe und Lage des Hämatoms informieren und fragen ob je nach Lokalisation eine Ursache zu erkennen ist. Dann dort eventuell nochmal therapeutisch ansetzen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,
mein Hämatom ist 1,8x5,1 mm groß und liegt im inneren des Muttermundes.
War jetzt 4 Tage im Krankenhaus und kaum bin ich zu Hause, kommen erneut starke Blutungen.
Ich verliere viel Blutgewebe und hab bei jedem Klogang Angst. Die Ärzte meinten, dass ich aufgrund der Größe des Hämatoms noch viel Blut verlieren werde, da es ja raus muss.
Ich habe nun Krankenstand und liege hauptsächlich. Trotzdem wird es irgendwie nicht besser. Soll ich vielleicht wieder zurück ins Krankenhaus?
Fühle mich so hilflos und will endlich, dass das aufhört 😞 .

Liebe Grüße, Gabriela