10

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut. Die Eltern wollen sich nicht auf einen Namen einigen, möchten vielleicht selber keinen Doppelnamen, aber das Kind soll dann einen tragen. Ich bin echt gespannt wieviele Eltern es nutzen.

Ich heiße auch nicht wie meine Kinder hatte noch nie Probleme. Übrigens kann man bei unterschiedlichen Namen die sorgeberechtigten Elternteile in den Reisepass des Kindes eintragen lassen.

20

Man kann schon seit 11/2007 (Einführung biometrische Pässe) keine Kinder mehr in den Pass der Eltern eintragen lassen. Woher hast du den diese falsche Info erhalten?

Als Nachweis der Elternschaft dient lediglich die Geburtsurkunde.

Bearbeitet von mami-in-spe
22

Es geht dabei um Eintragungen im Pass des Kindes, nicht bei den Eltern. Geht dann manchmal an der Grenze schneller, aber die schriftliche Einwilligung des nicht mitreisenden Elternteils braucht man trotzdem.

weitere Kommentare laden
12

Man sollte bedenken, dass die Kinder nicht nur im Kleinkindalter diesen Namen tragen, sondern im Zweifel bis zu ihrem Tod. Da ist ein ungewollter Doppelname schon eher eine Strafe...

47

Woher kommen denn immer diese falschen Aussagen? Das Kind kann selber später einen Nachnamen ablegen, wenn es das möchte. Es hat also die Wahl zwischen zwei Namen. Das ist doch kein Nachteil.

14

Ich hätte meinen Kindern definitiv keinen Doppelnamen gegeben, wenn es erlaubt gewesen wäre. Namen wie Leuthäuser-Schnarrenberger sind mir ein Graus.

Ich musste übrigens noch nie irgendwo beweisen, dass meine Kinder tatsächlich meine Kinder sind und dabei bin ich schon mehrfach mit Kind(ern), aber ohne den Vater, ins Ausland gereist und leider auch schon im Krankenhaus gewesen.

28

Deine Antwort könnte auch meine sein!

Der Thread erinnert mich aber mal wieder dran, dass ich schon wieder ohne schriftliche Erlaubnis von meinem Mann mit den Kindern im Ausland war. Er wusste natürlich Bescheid, aber das Formular haben wir mal wieder vergessen, auszufüllen. Ich habs aber halt einfach auch noch nie gebraucht.

30

Uns hätte das beinahe schon mal das Genick gebrochen... Mein Mann ist mit den Kindern nach England zu seiner Familie geflogen und wurde tatsächlich kontrolliert. Natürlich hatte er das Ding nicht mit, und ich durfte dann mit der Bundespolizei sprechen, noch ein Foto von meinem Pass schicken und versichern, dass ich das weiß und einverstanden bin... Zumindest die Kinder fanden es hoch aufregend! Und haben uns natürlich umgehend dann bei den Großeltern verpetzt... :-D

weitere Kommentare laden
17

Eine Freundin von mir hat bei ihrer Heirat einen Doppelnamen gewählt weil sie sich von ihrem Nachnamen nicht trennen konnte/wollte.
Dem gemeinsamen Kind haben sie auch noch zwei elendslange Vornamen verpasst die unbedingt beide genannt werden müssen. Ich find's schrecklich.

18

Mein Mann und ich haben schwerverliebt und schwanger 😂 nach drei Monaten Beziehung geheiratet. Im Hormonrausch wünschte sich mein Mann, dass wir jeweils den Namen des anderen annehmen und auch das Kind gleich heißt. Nun sind wir alle mit einem insgesamt dreisilbigen Doppelnamen „gesegnet“ und mein bester Freund nennt mich scherzhaft „Bindestrich-Schl@mpe“ 😁.

Es gibt Schlimmeres als Doppelnamen. Prinzipiell finde ich diese (ich glaube) spanische Tradition schön, wenn das Kind die Nachnamen beider Eltern bekommt - rein symbolisch.

Bearbeitet von -Lil-
21

Es gibt immer Schlimmeres ;-) Symbolisch finde ich das auch schön. Aber praktisch ist es eben nicht, wenn die Namen lang sind. Unser älteres Kind ist vier und schon jetzt davon genervt :-D Sind aber auch nicht nur drei Silben.

24

Ich verstehe! Habe Kolleginnen, die sechs- und siebensilbige Doppelnamen haben, puuuuh. Und wenn das Kind dann auch noch Katharina-Marie heißt oder Maximilian-Johannes (beides erlebt im Kindergarten), dann wird es echt mühsam. Getoppt dann nur noch durch binationale Namen, wo man weder bei Vor- noch Nachnamen weiß, wie das ausgesprochen/geschrieben wird… 😅

weiteren Kommentar laden
19

Also ich bin ja schon genervt wenn ich meinen Doppelnamen aufschreiben muss, aber wenn ich mir vorstelle dass das Kind auch noch einen hat uff nee. V.a. müssen die in der Schule ja auch ständig ihre Namen schreiben, würde ich meinem nicht antun wollen.

26

Danke für eure Einschätzung!

Es scheint wirklich kaum einer dafür zu sein.

Danke für Euren Input.

33

Ich heiße anders als meine Kinder und es wurde mir noch nie nicht geglaubt, dass das meine Kinder sind. 😅 Das ist hier in der Stadt eher üblich und es ist eher spannend welches Elternteil sich durchgesetzt hat.
Das einzige was passiert ist, dass ich Frau Nachname der Kinder bin. Aber das ist nun in fast vier Jahren erst einmal passiert.

43

"Durchsetzen" ist halt schon heftig Klischee. Hast du dich von deinem Mann unterbuttern lassen? 😉
Mein grosser hiess anfangs Anders als ich. Hätten wir nicht geheiratet bliebe das auch so. Mein Mädchen-Name ist Mist. Das war hier gar keine Diskussion dass es der nicht wird.

52

Aber trotzdem hättest du deinen Namen an dein Kind weiter gegeben. Das verstehe ich z.B. nicht. Bei uns war klar, dass die Kinder den „besseren“ Namen bekommen. Zusätzlich stammt meiner aus einer vorherigen Ehe. Aber auch so hätten sie den des Vaters bekommen, weil einfach schöner.

Ich kenne aber tatsächlich ein Paar, wo er bei der Eheschließung seinen Namen aufgegeben hat, der aus einer alteingesessenen Handelsfamilie stammt (also traditionsreich) und gehen einen Meier-Müller-Schultze-Schmidt getauscht hat und nun heißt wie ein Komiker.

weiteren Kommentar laden
36

Ich bin (kurz und knapp) auch dagegen, habe aber eine Frage:

Wenn wir (Maria Weiß und Hugo Müller) unser Kind nun Mia Weiß-Müller nennen .... und unsere Mia heiratet dann einen Finn Meier-Schwarz...
...darf mein Enkel dann Anton Meier-Schwarz-Weiß-Müller heißen?

Oder müssen sich die Eltern von den 4 Namen 2 aussuchen? Und wie ist das mit der Reihenfolge?
Es eröffnet jedenfalls viele, kreative Möglichkeiten.

Falls mein Enkel tatsächlich Anton Meier-Schwarz-Weiß-Müller heißen darf, könnte mein Urenkel ja dann
Achmed Meier-Schwarz-Weiß-Müller-Meyer-Maier-Yildiz-Sahin heißen #rofl

37

Nur ein Vorname? Das ist sooo out😅🤣

38

Ich glaube, das täuscht 😄 ich meine mich zu erinnern, dass 2/3 aller Neugeborenen nur einen Vornamen hat. Es kommt einem wahrscheinlich nur sehr viel mehr vor, weil hier viele nach Ideen für einen zweiten Namen fragen 😄

weitere Kommentare laden
42

Wenn einer von euch ein anderes Namensrecht geltend machen kann, zB du Spanierin bist, dann geht das.
Sonst nicht.

Allein reisend solltest du auch mit gleichem Namen immer eine Vollmacht dabei haben. Und ein Foto der Gwburtsurkunde aufm Handy hilft.
Ich hiess anfangs nicht wie das Kind, war aber nie ein Problem. ich wurde halt regelmässig falsch angesprochen.