An alle Mamas mit 1 junge und 1 Mädchen

Zu welchem Kind habt ihr eine bessere/engere Beziehung? Findet ihr ein Geschlecht „schwieriger“?

Besseres Verhältnis zu:

Anmelden und Abstimmen
6

Ich habe zwei Mädchen und einen Jungen. Und zu keinem Geschlecht ein engeres Verhältnis als zum anderen.

Meine Schwester hat drei Mädels, mein Bruder zwei Jungs. Und nein, Jungs sind nicht per se wilder oder Mädels zickiger.

70

Bei uns schon!

Jungs sind lauter frecher , einfach ganz anders als Mädchen. Das meine ich jetzt nicht negativ . Die Zickigkeit der Mädchen ist auch oft schwierig. Aber wilder, anstrengender und lauter sind ganz klar die Jungs.

Ich habe 2 Mädchen und bin froh darum, wollte nie einen Jungen. Das ist nicht böse gemeint einfach nur meine Meinung bzw. mein Empfinden.

Ich bin mir aber sicher wäre Baby Nummer 2 ein Junge geworden würde ich ihn genauso lieben wie die Tochter.

85

Das ist doch Murks und hat eine anekdotische Evidenz. Ich habe zwei Mädchen und zwei Jungs. Und beide Geschlechter sind hier vom Temperament ähnlich. Sie kommen vom Charakter und Verhalten nach uns Eltern.

Bei einer anderen befreundeten Familien mit Mädchen und Junge, sind beide Kinder so viele wilder als meine vier, dass es mir tatsächlich zu viel wird. Übrigens ist da besonders das Mädchen wild.

1

Ich habe Mädchen und dann Junge. Ich wollte nie einen Jungen. Ich komme mit dieser körperlichen Art, der Lautstärke, dem Kräftemessen... nicht zurecht. Es nervt mich einfach nur.

Ich habe zu meiner Tochter einen besseren Draht. Wir sind uns ähnlicher im Charakter (ruhig, harmoniebefürftig...). Mit meinem Sohn knallt es öfter.
Trotzdem liebe ich meinen Sohn! ❤️

LG!

2

Oh Gott klingt das traurig. Alle schreien nach Gleichberechtigung, und Mütter äußern sich so über ihre Söhne. Das arme Kind.

4

Was hat das bitte mit Gleichberechtigung zu tun?

Sollen hier alle nur politisch/ pädagogisch / Gender korrekt säuseln - oder darf man seine Meinung offen sagen?

Ich liebe meinen Sohn und er ist bestimmt kein "armes Kind".

weitere Kommentare laden
3

Das kann man nicht nach Geschlecht beurteilen. Jeder Mensch ist anders

Ich hab 2 Mädels und 1 Junge. Wollte eigentlich nie Mädels was damit zu tun hatte dass ich Kleidchen Tüll schminken pink so typisch Prinzessin Sachen nicht ab kann. Was alles andere betrifft Lautstärke zb da solltet ihr Mal meine eine Tochter erleben die war schon immer 2 Straßen weiter zu hören.

Auch so typische Klischees wie Kinder in der Pupertät sind kann ich nicht bestätigen jedes Kind ist anders. Ich war laut meinen Eltern ein tiefenentspanntes Pupertier und mein Mann auch leider unsere Tochter nicht das merkt man mit knapp 10 schon.

Im übrigen kann man es sich ja eh nicht aussuchen Hauptsache Gesund ich hab im Freundeskreis soviele Fälle die waren glücklich einfach ein gesundes Kind zu haben oder überhaupt eines.

Bearbeitet von mami1417
7

Hallo,
wir haben ein Zwillingspaar (Junge und Mädchen) ... Ich muss zugeben, dass ich während der Schwangerschaft schon etwas Sorge hatte 2 Jungs zu bekommen. Nicht weil ich Jungen nicht mag, sondern weil ich so gar keine Vorstellung hatte, wie es sein wird. Ich hatte eine deutlich jüngere Schwester, und hab' häufig auf die und ihre Freundinnen aufgepasst. Jungs waren irgendwie nie dabei.
Es gibt Situationen da ist mir mein Sohn näher und in anderen wieder meine Tochter. Beide sind so unterschiedlich in ihrer Art, das ich mich mal mit dem einem, und mal mit dem anderen indentiviziere. Grundsätzlich fühle ich mich keinem näher oder habe eine bessere Beziehung. Meine Tochter sieht mir sehr ähnlich, daher wird uns von außerhalb hin und wieder eine engere Beziehung unterstellt.

9

Habe Mädchen und dann junge bekommen.
Die Kinder sind ja noch klein, aber die Beziehung empfinde ich zu beiden gleich eng und intensiv. Das kann sich aber im verlauf der Jahren auch ändern, keine Ahnung. Hoffe ich jedenfalls nicht.

Mein junge ist deutlich unkomplizierter als das Mädchen und braucht weniger Aufmerksamkeit. Laut und grob ist mein Junge überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.😙

Ich bin sehr stolz auf beide. Ich glaube beim Mädchen habe ich etwas mehr Behütungs-Drang 🫤 das liegt aber an ihrem Charakter und nicht daran dass sie ein Mädchen ist.

Gemeinsamkeiten habe ich mit beiden.

14

Wenn ich mir meinen großen Sohn heute anschaue, wie er mit 15 so langsam seinen Weg beschreitet, bin ich sehr stolz auf ihn und trage all unsere gemeinsamen Erfahrungen und Erinnerungen fest in mir. Wir sind quasi gemeinsam gewachsen.
Er hatte andere Bedürfnisse als meine jetzt viel jüngere Tochter.
Ich habe zu beiden ein gutes Verhältnis, aber ein anderes Verhältnis.

Welches definitiv nicht nur am Geschlecht liegt sondern am Charakter.

Ich erwarte mein drittes Kind (Junge) und freue mich jetzt schon auf die Reise unabhängig vom Geschlecht.

Ich finde es nicht verwerflich wenn es einen Geschlechterwunsch gibt. Aber die allgemeine Haltung gegenüber Jungs, das öfter nicht gewollte Geschlecht, schon manchmal übertrieben.

Genießt eure Kinder, habt Spaß und entdeckt die Welt neu mit ihnen.
Sie wurden nicht gefragt, ob sie bei uns sein wollen wir haben sie erwünscht. Und das mindeste ist, diese Verantwortung zu tragen und sie wie kleine Wünsche zu behandeln. Denn nicht allen sind sie gewährt.

16

Ich habe zu meinem ältesten Kind die engere Bindung.
Das liegt aber nicht am Geschlecht, sondern an der Familiensituation.

Mein erster Mann ist gefallen, als mein erstes Kind noch ein Baby war. Ich hatte zwar durch meine Eltern und Schwiegereltern Unterstützung, aber viele Jahre lang waren es eigentlich nur wir zwei.
Es hat lange gedauert, bis ich mir wieder die Zeit genommen habe, Männer bewusst kennenzulernen.

Das zweite und mittlerweile auch dritte Kind haben ein anderes Geschlecht als das erste.
Mit ihrem Vater bin ich verheiratet und wir bestreiten den Familienalltag gemeinsam. Dadurch sind das Kind und ich nicht so stark aufeinander fixiert und die Beziehung nicht so eng.

Aber ehrlich gesagt genieße ich das auch.

Bislang kann ich nicht sagen, dass ich ein Geschlecht schwieriger finde.
Vielleicht macht es in der Pubertät einen Unterschied, aber aktuell sehe ich bei allen meinen Kindern schwierige und tolle Eigenschaften und Charakterzüge.

17

Hab ne Tochter und einen Sohn. Meine Tochter schon immer sehr sensibel und eher ängstlich. Aber wenn sie aus sich raus kommt, dann ist sie der reinste Bulldozer. Mein Sohn war schon immer Typ: Sieht gefährlich aus, lass mal machen!
Sie ist 4 er ist 1.
Ich liebe beide abgöttisch. Aktuell bin ich ihm gegenüber aufgrund des Alters wahrscheinlich etwas "verbundener". Die Große macht mehr mit dem Papa. Aber das wird sich denke ich auch angleichen. Beide mögen es vorgelesen zu bekommen, beide spielen gerne mit der Spielküche, beide machen gern Quatsch.
Beide sind sehr Nähebedürftig.
Er kommt leichter aus sich raus als sie.

So viel zu den Unterschieden. Ich weiß nicht warum ich einen mehr lieben sollte als den anderen. Anders ja. Ich liebe sie auf unterschiedliche Weise. Meine Tochter hat mich zur Mutter gemacht. Die Anfangszeit mit ihr war schwer, die Geburt war schwer. Das verbindet einfach nochmal anders. Wir haben zusammen schon bisschen was durchgestanden.
Mein Sohn war die ersten Wochen absolut unkompliziert. Es lief alles wie am Schnürchen. War ein Kaiserschnitt, daher war die Geburt nicht so dramatisch. Alles viel entspannter irgendwie.
Das schafft auch eine eigene Art der Verbundenheit.
Bei meiner Tochter damals hatte ich mir einen jungen gewünscht. Bei meinem Sohn war es mir tatsächlich absolut egal. Ein zweites Mädchen wäre auch schön gewesen. Letztendlich relevant ist der Charakter. Und in sehr vielen Dingen finde ich die beiden schon jetzt ähnlich auch wenn sie doch sehr unterschiedliche Charaktere sind. Mal sehen was die Jahre bringen. Und Mal sehen wie das wird wenn er meine Nerven deutlicher Strapaziert und lernt zu widersprechen 😅

20

Hallo.
Ich hab 2 entspannte kinder. Der junge ist 4 und das Mädchen erst 8 Monate.
Irgendwie ist der junge mir "noch" näher. Ich hoffe, dass das Mädchen mir auch so nahe wird.
Lieben tue ich beide gleich. Aber mit dem grossen kann man ja schon viel mehr interagieren.
Wie gesagt, beide sind eher von der entspannten Sorte. Mal gucken ob das so bleibt.
Liebe Grüße

49

Das hängt bestimmt damit zusammen, dass du und dein Sohn schon eine viel größere Vorlaufzeit hattet- das wird bei deiner Tochter bestimmt genauso werden 😊