Ältere Geschwister Nachts aufpassen lassen?

Hallo,

ich würde heute Abend über Nacht gerne mit Freundinnen ausgehen. Der KV ist momentan nicht da. Nun habe ich mich gefragt, ob meine Kinder 13,15 und 18 ihre Schwester 5(wird im Oktober 6) beaufsichtigen können/dürfen. Ich habe das noch nie gemacht bisher. Wie würdet ihr das handhaben? Lieber zu Hause bleiben, oder doch ausgehen?

Liebe Grüße

1

Ja, ich würde das machen, wenn die Großen eh zu Hause ist und selbst nichts vor hat.
Mit 18 kann man durchaus mal ne Nacht die Aufsicht übernehmen. Ist ja auch Erwachsen.
Und es sollte natürlich nicht die Regel sein.

2

Danke für deine Antwort- ja, wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht. Bei keinem meiner Kinder. Das wäre das erste Mal. Deshalb bin ich auch so verunsichert.

Liebe Grüße

8

Ich würde das älteste Kind fragen, ob es dazu bereit ist.

3

Natürlich können/dürfen sie das. Wenn man einen babysitter holt ist der doch auch nicht älter. Und mit 18 ist dein größtes Kind doch erwachsen und es macht keinen Unterschied ob 18 oder 50 Jahre alt.

4

na die haben doch sicher Erfahrung, wenn ihr Eltern mal länger ausgehen ward oder?
. -- Und wenn das 6jährige gut schläft, - oder sich von den Gewischwistern nachts beruhigen lässt, falls es mal aufwacht, dann klar: -- gönn dir die MädelsAuszeit.

5

Wenn die Kinder halbwegs vernünftig sind und das für die Kinder okay ist, sehe ich da kein Problem. Ich finde auch das 15-Jährige theoretisch alt genug um aufzupassen, mit 18 natürlich erst Recht.

6

Meine jüngste Schwester ist 14,5 Jahre jünger als ich und daher gab es regelmäßig Situationen, in denen ich tagsüber, aber auch abends auf sie und die zweitjüngste (3 Jahre älter) aufgepasst habe.
Ich war aber auch im Alter von 10 mit meinem 7 jährigen Bruder eine Nacht allein zuhause (und bin mit 6 Jahren allein Zug und vielleicht bin ich daher auch kein Maßstab 🤭

7

Finde ich nicht verkehrt, solange es nicht gegen den Willen der älteren Kinder aufgedrückt wird.
Also in Ruhe mit ihnen Reden und Geld zum Essen bestellen da lassen.

9

Wenn die Kinder da sind und das wollen, wieso nicht?

Meine Älteste hat schon selber deutlich jünger auf deutlich jüngere Kinder aufgepasst.

10

Wenn deinen großen Kinder so verantwortungsbewusst sind, dass sie deine Abwesenheit nicht nutzen, um selber Party zu machen, spricht doch nichts dagegen.

11

Selbst mein 16 knapp 17 Jähriger passt schon mal auf seine zwei jüngeren Geschwister auf.
Auch wenn wir abends mal ausgehen.

Ich lege den Kleinsten hin, er bekommt Babyphone Dienst. Wenn etwas sein sollte, sind wir immer über Handy erreichbar UND wir sind so nahe, dass wir in 15-20 Minuten zu Hause wären.

Eine 18 Jährige sollte in der Lage sein, abends die kleine Schwester zu beaufsichtigen.