Schwiegereltern

Hallöchen, ich habe ich Probleme mit meinen Schwiegereltern und möchte gerne euren Rat dazu hören.
Am Anfang kam ich mit meinen Schwiegereltern mehr oder weniger zurecht. Schnell merkte ich aber, dass sie eine andere Lebenseinstellung als ich haben. In ihrem Leben dreht sich alles um ihre Hunde, die feste Familienmitglieder bzw Kinderersatz sind und die Pferde. Ihre Zuneigung wird sich erkauft. Familie sieht sich höchstens 2x im Jahr. Die Eltern haben keine sozialen Kontakte, führen eine Wochenendbeziehung und die Mutter hat vermutlich ein depressives Problem oder trinkt. Irgendetwas stimmt da nicht.
Für mich steht die Familie an erster Stelle. Meine Mutter ist gleichzeitig meine beste Freundin. Ich sehe meine Mutter, Großeltern und Onkel 1x die Woche.

Es fing eine Woche vor unserer Hochzeit an. Wir trafen uns mit den Schwiegereltern und meiner Mutter. Der Schwiegervater war super stolz, er hatte eine Dia- Show vorbereitet, die er uns zeigen wollte und an der er schon Monate vorher gearbeitet hat. Es ginge dabei um Kindervideos von meinem Mann und seiner Schwester und ein paar Freunden. Ich sagte darauf hin, dass ich es nicht so schön fände, wenn er es zeige, denn es sei kein runder Geburtstag von meinem Mann, sondern eine Hochzeit und da gehöre ich auch dazu und unser gemeinsamer Sohn. Er hätte doch meinen Bruder fragen können, dann hätten sie zusammen etwas für uns vorbereiten können.
Er hat die 45 Minuten Show wirklich an der Hochzeit vorgeführt. Ich saß wie auf den Präsentierteller und habe alles über mich ergehen lassen. Es war so langweilig, dass unsere Gäste von der Tanzflächen gegangen sind und der Dj lange brauchte um wieder Stimmung in den Saal zu bekommen. Ich habe danach erstmal geheult. So etwas am schönsten Tag in meinem Leben.

Kurz nach dem ja- Wort konnte ich eine Unterhaltung zwischen meinem schwiegervater und einem anderen Gast mitbekommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Schwiegertochter und er nur... mal schauen.
Er hat mir durch diese zwei Aktionen gezeigt, wie er zu mir steht. Mein Mann hat dann mit seinem Vater geredet und er meinte, er habe das nie gesagt. Ich habe es aber gehört.

Ich versuche den Schwiegereltern so gut wie es geht aus dem Weg zu gehen, rede nur das Notwendigeste mit ihnen und versuche die Kinder von ihnen fern zuhalten. Mein Mann hat auch kein wirklich gutes Verhältnis. Seine Freunde sind seine Familie oder er muss seine Eltern mal wieder besuchen. Er weiss gar nicht, ob er seine eltern mögen soll. Und dann griecht er ihnen wieder in den Poo. Streitthema sind immer seine Eltern.

Reagieren ich da zu streng? Wie seht ihr das?

LG Mine

2

Wie erkauft man sich denn die Zuneigung von Hunden und Pferden?
Irgendwie liest es sich so als könntest du deine Schwiegereltern nicht ausstehen und würdest auf biegen und brechen Gründe suchen warum sie so schrecklich sind.
Mein Schwiegervater hat auf unserer Hochzeit auch eine ewig lange Rede gehalten die nicht so spannend war. Er hat die ganze Familiengeschichte der letzten Generationen aufgerollt. :) Natürlich nur von seiner Seite, meine kannte er ja nicht gut genug. Fand ich nicht tragisch. Ich fand es eher süß, dass er sich so bemüht hat.
Meinst du die Stimmung wäre besser gewesen wenn da auch noch Bilder von dir dabei gewesen wären?

Schade, dass du deine Kinder wegen eigentlich nichts fern hältst.....

Ich bekomme immer ein bisschen Angst wenn ich sowas lese. Hoffentlich bekomme ich mal eine Schwiegertochter die nicht wild entschlossen ist uns blöd zu finden und den Kontakt zu einem meiner Söhne zu zerstören.

Bearbeitet von talena
1

Na, wenn die SE doch eh keinen Wert auf Familienbesuch haben, dann hat sich ein häufigeres Treffen doch von selbst erledigt und du brauchst weder großartig was mit ihnen zu tun haben, noch die Kinder von ihnen fernhalten.
Wieso hat dein Mann seinem Vater nicht gesagt, dass er das mit der Diashow an der Hochzeit bleiben lassen soll?

3

Im Leben geht es für mich immer um Toleranz und ich lerne gerne andere Lebensentwürfe kennen. Das kann ein Leben auch bereichern.

Das was du erzählst, zeugt für mich von Unverständnis für den Lebensstil Deiner Schwiegereltern. Was ist denn das große Problem dabei, dass sie so sind wie sie sind?
Das mit der Diashow ist doch auch ein Zeichen der Zuneigung vom Vater und ehrlich gesagt finde ich das auf einer Hochzeit durchaus passend. Vielleicht etwas lang, aber auch nicht langweiliger als irgendwelche Reden.
Du hast dich von Anfang an dafür entschieden, deine Schwiegereltern "seltsam" zu finden und wunderst dich, dass sie dir gegenüber in eine abwartende Haltung gehen ("mal sehen"). Meiner Meinung nach solltest du durchaus auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur "Deins" für gut und richtig halten.
Schade dass dein Partner nicht mehr zu seinen Eltern steht, die ja offensichtlich anders, aber doch gar nicht böse sind.

4

Ach ja und unterschätze nicht die Macht der Gene. Was ist, wenn dein Kind auch so wird? Bist du dann genauso intolerant?