Schwierige Entscheidung - Brauche Input:)

Hallo zusammen,

Nach drei Wochen Grübelei möchte ich gerne auch hier mal nachfragen, vielleicht bekomme ich da ja noch Input, den wir noch nicht bedacht haben.
Wir können gerade ein Haus kaufen, wissen aber einfach nicht, ob es die richtige Entscheidung wäre.
Folgende Situation:
Mein Mann arbeitet aktuell ca. 50 Minuten von daheim weg. Wir wohnen in der Stadt, er arbeitet in einem Dorf/Kleinstadt. Ich arbeite auch Teilzeit 5 Tage, 25 Minuten Fahrtzeit in ähnliche Richtung, aber nicht der selben. Unsere Tochter ist 1,5 und geht hier in der Stadt in die (wirklich sehr gute und jetzt auch sehr günstige) Krippe.
Das Haus wäre bei seinem Arbeitsplatz. Dafür müsste ich dann täglich für 5 Stunden Arbeit ca 1,5 Stunden fahren.
Hier in der Stadt werden wir uns niemals etwas eigenes leisten können, zwischen unseren Jobs gibt’s nur sehr kleine Dörfer, in denen ich nicht wohnen möchte.

Leider ist sich mein Mann aktuell nicht mehr 100% sicher, ob er seinen Job noch die nächsten 5 Jahre machen möchte.

Und jetzt? Das Haus ist an sich perfekt für uns und wir könnten es auch unter Marktpreis kaufen.

Wir schwanken etwa alle 5 Minuten zwischen ja und nein...

Über eure Meinung und/oder Erfahrungen freue ich mich sehr🤗

3

Hi,

für TZ lohnt sich die Fahrerei nicht, meiner Meinung nach, außer du verdienst überdurchschnittlich gut.
Könntest du denn am neuen Wohnort eine neue arbeit finden und würde dein Mann eine neue Arbeit dort finden?
Wie sieht es mit Krippenplätzen aus?
Wenn am neuen Wohnort alles möglich wäre, würde ich es machen, sonst nicht.
Sonst hat zwar dein Mann einen kurzen Arbeitsweg, will dann aber wechseln und muss doch wieder 50 Minuten fahren und du fährst auch so weit.

Muss das Haus renoviert werden? Wenn ja, ist die Entfernung auch problematisch, man kann ñicht eben mal schnell hin und Handwerker reinlassen oder selbst was machen.

5

Danke für deine Antwort:)
Ich verdiene sicher nicht überdurchschnittlich gut. Aber in meinem Job gibt es eigentlich keine Teilzeitstellen, das geht nur hier, weil ich eben schon lange da bin. Außerdem mag ich meinen Job und meine Branche echt gerne und würde nur äußerst ungerne wechseln:/
Krippe wäre wohl kein Problem gottseidank. Außer halt, dass sie sich umgewöhnen müsste, aber da sie gerade in eine reine Krippe geht, wäre ein Jahr später eh eine Umgewöhnung gekommen.
Ja, das Haus muss renoviert werden. Plan wäre gerade, dass mein Mann mittags und abends nach der Arbeit hingeht und wir eben dann am Wochenende. Wir machen das meiste selber bzw. mit Hilfe der Familie (die schon zwei Häuser renoviert hat). Sind auch „nur“ Schönheitsrenovierungen, also Böden, Streichen und dann noch ein Bad...

1

Ich würde ein Haus nur kaufen wenn ich sicher bin. Ich persönlich.

Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Willst du in der Stadt wohnen?
Willst du in diese Kleinstadt?
Wäre es der Arbeitsweg wert?

4

Schwierige Fragen:)
- in 5 Jahren hab ich hoffentlich zwei Kinder und lebe in Eigentum
- wenn es nur um mich gehen würde, würde ich in der Stadt bleiben. Ich bin da aufgewachsen und bin gerne Städterin. Nur weiß ich auch, dass ich dann lebenslang zur Miete wohnen werde, Eigentum hier ist utopisch
- die Kleinstadt ist ok. Es gibt nen Rewe und man fährt mit dem Zug 30 Minuten in die Stadt.
- tja, ob es den Arbeitsweg wert ist weiß ich eben nicht. Ich bin noch nie so weit gependelt...

2

Ich würde es kaufen. So ein Angebot bekommst du nie wieder. Die Immobilienpreise sind jenseits von gut und böse. Und wenn es euch dann noch gefällt: perfekt!

6

Ich würde eher zu abwarten tendieren. Bis dein Mann weiß was er beruflich machen will.
Am Ende fahrt ihr sonst beide eine knappe Stunde zur Arbeit. Dabei geht enorm viel Freizeit verloren und das perfekte Haus will ja auch gepflegt werden.
Für 5 Stunden täglich 1,5 Stunden pendeln wäre mir zu viel. Es sollte doch noch was übrig bleiben vom Verdienst.
Oder hättest du die Möglichkeit im neuen Ort eine Stelle zu finden?

7

1,5 Stunden fahren um 5 Stunden zu arbeiten 😂
Ohje ...lass das mal keine Klima Aktivisten lesen 😅

Also das ganze mit dem Haus macht nur Sinn wenn du bereit bist den Job zu wechseln.
Ansonsten halte ich das für großen Käse 😅

8

Ich würde kaufen, wenn es doch nicht das richtige für euch ist, dann verkauft ihr es wieder. Bei der zu erwarteten Entwicklung der Immobilienpreise (selbst hier in the middle of nüscht) könnt ihr die Immobilie auch ziemlich gut wieder verkaufen, wenn es euch nicht mehr passt.
Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen machen würde, ist dein Arbeitsweg. Aber auch das werdet ihr erst heraus finden, wenn ihr es wagt.

9

Ich würde es persönlich nicht machen, außer ihr könnt und wollt euren Lebensmittelpunkt zum Haus-Standort verlagern. In Bezug auf deine Arbeitsstelle und auf die Krippe klingst du nicht so...ich persönlich lebe auch sehr gerne in der Stadt. Ich denke, man darf nicht unterschätzen, was man da aufgibt, wenn man dieses Leben grundsätzlich schätzt.

Ich wünsche dir, dass du mit der Entscheidung, die du triffst, zufrieden sein wirst.

10

Ich kann dir keinen Tipp geben, aber ich habe ein paar Punkte, die ich mir sehr genau überlegen würde:

- Findet dein Mann in der Gegend des neuen Hauses eine neue passende Arbeitsstelle? Meiner Meinung nach muss sich dein Mann entscheiden ob er im jetzigen Job bleiben will bzw. sollte er bereits die Fühler nach einer neuen Arbeitsstelle ausstrecken. Ev. ergibt sich etwas passendes in der Nähe

- Meiner Meinung nach geht für eine Teilzeitstelle (20 h?) zu viel Fahrtzeit drauf, als dass sich Pendeln für dich auszahlt. Willst du dir das wirklich antun? Du sitzt über 10 h im Zug oder Auto - für eine 20 h Stelle wäre mir das zu viel. Ich verstehe, dass du an deinem Job hängst, aber ev. ist ein Jobwechsel gar nicht das Schlechteste. Wenn du mit dem Auto fährst solltest du dir über den gesteigerten Spritverbrauch, Fahrzeugabnutzung, Reifen, etc. Gedanken machen. Meiner Meinung nach zahlt sich das wahrscheinlich fast nicht aus, außer ihr könnt wenn ihr 2 Autos habt eines verkaufen, da dein Mann es dann nicht mehr braucht!?
Kannst du die Zeit im Auto/Zug/... sinnvoll nutzen? Hörbücher, Zeitung lesen, etwas Zeit für dich, etc.

- Kommt für dich ein Jobwechsel wirklich nicht in Frage? Einen guten Job will man nicht aufgeben, das ist klar, allerdings haben auch andere Mütter schöne Söhne? Meinst du, dass du nach Kind 2 wieder in den alten Job zurückkehren wirst? Niemand springt gerne ins kalte Wasser, aber ich würde mir einen Jobwechsel gut überlegen (ergebnisoffen).

- Ist das Haus WIRKLICH so ein guter Deal? Wenn du Renovierungskosten und alle Gebühren mitrechnest, ist der Deal immer noch so gut bzw. könnt ihr euch das leisten?

- Seid ihr flexibel? Besteht für euch z.B. die Möglichkeit, den guten Deal wahrzunehmen und das Haus bei Nichtgefallen nach einiger Zeit einfach wieder zu verkaufen? Wenn ihr wirklich unter Marktpreis seid, macht ihr damit sogar noch Gewinn.

- Gibt es Kinderbetreuungsplätze in der neuen Gegend?

- Habt ihr Verwandte/Freunde, die von dort gut erreichbar sind? Viele Familien siund bei der Kinderbetreuung auf Verwandtschaft angewiesen, ihr auch?

Vielleicht ist da ja ein bisschen was dabei, dass dir hilft!

11

Von mir kann ich nur sagen: ich bin eingefleischte Städterin, im Dorf leben würde mich unglücklich machen. Dann noch 45 Minuten pro Strecke zur Arbeit (die 1,5 Stunden waren eh pro Tag, oder?) pendeln wäre mir ein Graus. Das ist pro Woche dann viel Zeit.

LG