Familienstand..

Hallo an alle die das lesen 🍀

Ich bin momentan im 8 Monat schwanger und etwas überfragt.

Ist es normal das die eigene Mutter auf die Mutter des Partners soooo wahnsinnig eifersüchtig ist? Mich nervt es mittlerweile total.

Wir haben Anfang September geheiratet. Meine Schwiegereltern wollten das Essen übernehmen und suchten mit uns die Location aus. Sie fragten uns auch immer ob wir Hilfe brauchen etc.

Von meiner Mutter kam nichts.

Dann hieß es noch, sie könne uns zur Hochzeit nichts schenken da es ihr finanziell nicht gut geht. Eigentlich kein Problem.. aber sie hat dann meiner Schwester ein total unnötiges Sau teures Kleid gekauft und ist 2 Tage danach erstmal spontan 2 Stunden weit weg den ganzen Tag in die Therme gefahren.

Nun denn. Ich erwarte keine teuren Geschenke. Nur das garnichts kam, nichtmal etwas persönliches (Brief o.a.) hat mich schon etwas verletzt. Vorallem nachdem ich letztes Jahr Monate lang gespart hätte um ihr und meiner Schwester den Traum eines Hundes zu ermöglichen. (Diesen haben sie übrigens 3 Tage später hinter meinem Rücken verkauft weil sie ihn nicht mochten. Gesagt haben sie es mir 2 Wochen später) das hat mich schon sehr verletzt, aber okay..

Auf der Hochzeit merkte ich schon das sie die ganze Zeit schlecht gelaunt war. Sie hat sich nirgendwo versucht einzubringen und wollte das ich 24/7 bei ihr sitze.

Nach der Hochzeit konnte ich mir anhören ich wäre nur mit der Familie meines Mannes und meine Mutter wäre sich ja total außen vor gekommen. Dann war es nur noch ein reines ablästern wie schlecht die Familie meines Mannes wäre.

Dann hieß es auch noch sie würde mein Kind ja eh nie sehen und das wäre eh nur bei seiner Familie.

Ich bin mittlerweile echt total genervt. Mir fällt auch in der Schwangerschaft umso mehr auf wie viel ich die letzen Jahre für sie getan habe.

Ich habe jahrelang den handyvertrag und das Taschengeld meiner Schwester übernommen, da meine Mutter sich ständig wieder Schulden und Probleme machte. (Da war ich noch in Ausbildung)

Nun hat sie doch ernsthaft mehrfach vorgeschlagen das wir doch zu ihr ziehen sollen. 3 Stunden entfernt !!!

Ich hab heute versucht mit ihr zu reden und habe ihr gesagt, dass ich das alles etwas blöd finde und hab ihr dann schon mal klar gemacht wie die nächsten Feiertage etc laufen werden. Daraufhin meinte sie nur wozu ich ihr sowas sage, sie wäre ja nicht das Problem. Ich solle es doch der anderen Familie eher predigen die wären ja schwer von kappe.

😡😡😡

Würdet ihr eurer Mutter die Meinung sagen oder den Kontakt erstmal einstellen ?

Ich bin echt etwas verzweifelt. Sorry für den langen Text

5

Das ist jetzt nicht an direkt an dich gerichtet, aber ich frag mir hier so oft warum man nicht den Mumm hat Familienmitglieder in die Schranken zu weisen, wenn es zuviel wird.

Man muss ja nicht sofort mit der Kanone zurück schießen, aber man kann durchaus sagen bis hier hin und jetzt ist Schluss.

So wie es aussieht ist deine Mutter mit ihrem Leben unzufrieden und meckert munter auf die Familie deines Mannes.
Allein da würd ich ihr schon verbitten so zu reden. Ihre Baustelle sind ihre Schulden.
In dem Fall darf man auch sagen, dass sie erstmal selbst ihr Leben auf die Reihe bringen soll bevor sie andere schlecht macht um selbst besser dazustehen.

Du musst sie nicht mit Samthandschuhen anfassen. Sie macht es doch auch nicht.
Viele sehen sich nicht mal als das Problem, wenn sie am Ende völlig alleine dastehen.
Das ist aber nunmal der Preis, wenn man sich nicht selbst reflektieren kann und die Fehler überall sucht, nur nicht bei sich selbst.

6

Ich schließe mich 'abnehmerin, zu 100% an!

7

Ich kann sehr gut verstehen, warum man da nicht immer den Mumm hat.
Die Strukturen in einer Familie wachsen von Anfang an und oft ist man sich der Dynamik nicht immer bewusst.
Ich bin erwachsen und habe eine eigene Familie. Ich stehe auf eigenen Beinen, kann mich im Beruf und in der Beziehung gut behaupten. Bei meiner Mutter fällt es mir dennoch schwer, mich durchzusetzen. Und ihr fällt es schwer, mich nicht mehr als ihre kleine zu sehen. Gerade weil es so viele Jahre genau so war.
Aus deiner Aussage könnte man schließen, dass du sehr selbstbewusst bist und dich gut in deiner Familie durchsetzen kannst. Das ist bei meiner Schwester zum Beispiel auch der Fall. Aber für mich ist das ein echter Kraftakt, der mir definitiv nicht immer gelingt. Auch weil ich es als Kind nicht gelernt habe. Ich habe oft nachgegeben, wenn sich ein Konflikt anbahnte, weil das eher meinem Naturell entspricht und diese „Rolle“ in unsere Familie passte.
Wenn die TE in der Vergangenheit viel gemacht hat, um ihre Mutter und Schwester glücklich zu machen und nun durch die eigene kleine Familie neue Prioritäten hat, geraten die alten Strukturen ins Ungleichgewicht. Die Mutter scheint dies nicht zu akzeptieren und die TE hat darunter zu leiden.

1

Ich persönlich finde ja immer, man kann dem Gegenüber auf einer vernünftige Art und Weise die eigene Meinung sagen (sollte man sogar m.M.n). Was der/die Jenige damit macht, ist dann seine Sache. Entweder es macht Klick oder sie machen mit dem Schema weiter wie bisher (was ich leider hier eher vermute).
Aber du hättest reinen Tisch gemacht und kannst danach immer noch entscheiden, wie du dich in Zukunft verhältst.

2

Kontakt abbrechen ist ja immer sehr radikal....

Was war denn deine Ansage bezüglich der Feiertage?
Ist die Familie deines Mannes in direkter Nähe?

3

Ja die Familie meines Mannes wohnt 10 Minuten entfernt.

Ich sagte ihr, dass ich es ab nächsten Jahr so handhaben möchte, dass wir den Heiligabend als Kernfamilie haben und die Feiertage dann aufteilen.

Genauso im Bezug auf andere Feiertage.. das wir erstmal mit der kernfamilie (mein Sohn, mein Mann und ich) und uns dann um alle anderen kümmern.

4

Nochmal kurz zur Erklärung warum ich jetzt schon bei ihr das nächste Jahr anspreche.

Ich bin morgens echt mit Bauchschmerzen aufgewacht weil es wegen diesem Jahr schon wieder so viele Probleme gab bezüglich der Planung mit der Familie, dass ich es einfach vor der Geburt schon mal klarstellen wollte.

weitere Kommentare laden
11

War sie schon immer so?
oder wurde sie erst vor einiger Zeit so?

War sie schon immer so, würde ich nicht auf Änderung hoffen.
Dann würde ich mich fragen, ob ich mir das weiterhin antun will/kann.

Bin ich bereit damit zu leben. Ok.
Bin ich es nicht, z.B. weil mir die Kraft ausgeht oder ich keine Lust habe mir dauerhaft zu schaden,
dann frage ich mich, was ich für mich tun kann, damit es mir besser geht.


Eine klare Ansage, Stellung beziehen und dann mich daran halten.


Wurde sie erst so, würde ich mich fragen, was los ist.
Kann / möchte ich diese Veränderung mittragen?
Wie geht sie mit der Veränderung um?
Könnte es wieder besser werden?
Was war vorher gut?

Bin ich bereit die Veränderung mit zu tragen?
In welchem Umfang?

Wo sind meine Grenzen?



Nun ja, Eifersucht zwischen anderen Eltern/Schwiegereltern gibt es häufig.
Die Frage ist, wie geht man damit um.

Ist es die Großelternrivalität? Wird wirklich jemnad benachteiligt/bevorzugt? Kann man etwas ändern oder auch nicht? Wie gehen sie mit den Enkelkindern um?

Aber unabhängig dessen, würde ich mir die Situation auch anders ansehen.
Wenn es nicht die anderen Schwiegereltern wären...

Wie ist die Beziehung sonst so? Mutter/erwachsene Tochter?
Wie ist das Verhalten ingesamt?
Ist die Person, auf die sie eifersüchtig ist, austauschbar - oder personenbezogen?
Gibt es Gründe für die Eifersucht (darüber kann man reden/Lösungen finden)

Ist aber das gesamte Verhalten mies: siehe oben!

13

Hallo :)

Meine Mama und ich haben ein sehr schwieriges Verhältnis.

Wir waren bis ich 8 Jahre alt war alleine und da war alles suppi.

Dann hat sie meinen Stiefvater kennengelernt und dieser hat mich und sie geschlagen, sexuelle Nötigung etc.

Das sie mich jahrelang dort gelassen hatte, konnte ich ihr bis zu meinem 18/19 Lebensjahr kaum verzeihen. Dann wurde es wieder besser und ging bergauf.

Bei meinem ex hat sie damals auch extrem gegen seine Mutter gehetzt, da wir uns super verstanden haben.

Jetzt macht sie es bei der Familie meines Mannes. Es gibt ein paar Punkte in der Familie meines Mannes die mich selber stören, mit denen sie aber absolut nichts zutun hat.

Also ja teilweise war es schon immer so. Man konnte ihr nie sagen was sie falsch macht und reflektieren kann sie sich auch nicht.

Ich hab einfach das Gefühl das meine Luft langsam raus ist..ihr ständig alles recht machen zu wollen ist sehr anstrengend.

Dann das sie überhaupt nicht sieht wie sehr ich sie unterstützt habe in ihrer finanziellen Notlage ist sehr verletzend.

12

Hallo,

ich kenne solch ein Verhalten von meiner Mutter auch.
Leider.

Nicht nur bei meinem Mann auch schon früher bei Freunden.

Es ging schon mit einer Ausfragerei los: Haben die ein Haus? Ist seine Mutter dick? Was arbeitet die? Wie sieht der Garten aus? Haben die es schön daheim? Haben die auch Antiquitäten? Warum ist die geschieden? Macht die sich schön? usw.

Wenn die Mutter des Partners z.B. kein Haus hatte oder dick war, dann war meine Mutter richtig befriedigt und ritt gehässig darauf rum.
War es aber so, dass das Haus z.B. größer war als das meiner Mutter oder die Frau beruflich erfolgreich war usw, dann konnte meine Mutter richtig frech werden und abwertend reagieren. Dann sagte sie beispielsweise "Die hat das Haus auch nur weil die reich eingeheiratet hat, die ist doch von nichts her!"

Ohne Grund.

Wenn ich dort mal zum Essen eingeladen wurde, wurde erst gefragt was es gab und ob es geschmeckt hat und dann kamen später eifersüchtige Sprüche, dass ich ja dort in Zukunft gerne auch "zum Fressen" hingehen kann, wenn es dort so toll ist.


Und bei unserer Hochzeit verhielt sie sich ähnlich wie bei Euch:

Es kam kein Interesse, weder auf die Location, noch auf mein Kleid, es war ihr schnuppe. Mit meinen Schwiegereltern konnten wir besser planen.
Natürlich band ich meine Eltern beide ein und erzählte stets den neuesten Stand, aber es kam nie mal ein Vorschlag oder eine Idee.
Meine Schwiegermutter hing sich da mehr rein und unterstütze uns.

Nach der Hochzeit zogen meine Eltern auch nur her, besonders meine Mutter.
Die wurde richtig frech.

Das das Lokal hätte besser sein können, das Kleid hätte sie ja nie genommen, dies und das. Alles wollte sie mies machen. Aber ich habe sie einfach stehenlassen.

Ich kenne es nicht anders und ich weiß, dass diskutieren zwecklos ist.

Daher: halt die Ohren steif und halte Dich in Zukunft einfach bedeckt. Stelle den Kontakt ein, wenn sie frech wird.
Du musst nämlich gar nichts. Du hast selber Familie und Du verbringst Feiertage bestimmt nicht bei jemandem, der nur frech zu Dir ist.