Heute Diagnose PCO, brauche eure Erfahrung und Tipps

Hallo ihr lieben

Kurz zu mir:
27j
Lange Zyklen (ca 35-45 Tage)
Heute Diagnose: PCO
Normalgewichtig
Kiwu seit Juli 18, sind jetzt im 6. ÜZ
Medis: folsäure, mönchspfeffer, insotitol und seit heute metformin.

da bei mir heute PCO diagnostiziert wurde und ich mich jetzt querbeet durch-google habe ich gedacht ich frage mal hier bei euch nach. Hatte die letzten 6 monate nie einen positiven ovu und darum habe ich einen hormonstatus und ultraschall machen lassen.

Meine Frauenärztin hat mir metformin verschrieben, was sind eure Erfahrungen? Hilft das überhaupt wenn man keine Insulinresistenz hat?

Mein Freund hat jetzt Angst, dass wir kinderlos bleiben (ich natürlich auch) und will darum direkt in eine KIWU klinik. Was meint ihr? Können die da mehr untersuchen?

Danke und euch allen viel Glück bei eurem Kinderwunsch!

1

Hi,

ich habe die selbe Diagnose. Hast du doch den auf Insulinresistenz testen lassen ?
Also bei mir war der Verdacht, aber ich habe nie irgendein Test gemacht & habe dennoch Metformin bekommen nach 3-4 Monaten Einnahme hat es mir absolut gar nicht gebracht. Ist aber glaube ich immer verschieden. Ich habe eine super Ärztin die jetzt mit mir Clomifen probiert. Hast du den Eisprünge ? Ich habe persönlich weder ein Eisprünge noch Periode. Ich bin damit jetzt seid 1 1/2 Jahre am kämpfen und es hat bis jetzt nicht geholfen. Unser nächster Schritt wäre Kiwu-Klinik. Ich wäre da sofort hin. Allerdings sind wir unter 25 Jahren und die Krankenkasse übernimmt leider nicht. Verheiratet muss man ja auch sein. Sind wir zwar, aber das Alter ist das Problem. ich würde euch die Klinik ans Herz legen, die haben viel mehr Möglichkeiten oder erstmal einen super Arzt finden und schauen was auch erstmal ohne Kinderwunschklinik funktioniert. Wünsche euch viel Glück :)

3

Also die insulinresistenz wurde nicht getestet. Habe nur auf dem analyseblatt gsehen, dass mein glucosewert und insulin wert oke sind. Und sie hat auch nichts gesagt dass ich insulinresistent wäre.
Wie findet man das raus?
Ich soll jetzt metformin in folgender dosierung nehmen:
1. Woche 1x 850mg
2. Woche 2x 850mg
3. Woche 3x 850mg
Habe heute die erste tablette genommen und schon 2x durchfall gehabt. (Kann ja heiter werden)

Ich weiss nicht ob ich eisprünge habe. Die ovus waren bis jetzt nie positiv. Ich bestelle mir jetzt noch den clearblue advanced monitor.

5

Wie man das rausfindet ? Gute Frage, am besten mal googeln. Ich hab da mal was gelesen, aber 1:1 kann ich dir das nicht genau erklären. Okay ich sollte nach 1. Woche die Dosis von 1000mg auf 1500mg erhöhen. Ja, das mit dem Durchfall ist fürchterlich! ich habe es immer noch :D Vor allem Morgens knapp 10min nach dem ich wach werde, renn ich förmlich. Ich probiere gerade den Frauenmanteltee, der soll auch gegen Durchfall helfen. (Bei der Apotheke 3,50Euro). Ich hab auch am Freitag so 20 günstige Ovus bestellt.

2

Hi!
Ich habe auch PCO ohne Insulinresistenz und warte auf meinen Eisprung. Habe eine unregelmäßigen Zyklus und nehme seit November 18 die volle Dosis von 2x850 mg Metformin. Ich denke, dass die Medikamente ihre Zeit brauchen.
Zusätzlich habe ich wieder mit clavella angefangen. Laut Arzt ist das okay so.
Wie sieht es mit dem TSH Wert aus?
Lg

4

Meine Metformin dosierung soll bis 3x 850mg gesteigert werden. Hab aber erst heute begonnen mit 1x1.
TSH wert liegt bei 2.5. Der ist im normalen bereich meint meine FÄ.
bin so verunsichert ob ich ihr "vertrauen" kann. Sie wollte erst auch keinen hormonstatus machen, aber ich habe dann so gedrängt und siehe da ich hatte recht...
Was können die in der KIWU klinik noch alles untersuchen?

7

Oh okay 3 Mal... Also ich war ja in einem "Hormonzentrum" mit Endokrinologen etc.! die haben mich ganz schön durchgecheckt. Ich denke das ist schon nah an einer Kiwu-Klinik angelehnt.
Mehrere Bluttests und Tests mit Einnahme von Cortison (sogenannter Bremstest). Da musste ich den Abend davor Tabletten einnehmen, dann haben sie Blut abgenommen und dann was gespritzt und dann nach einer Stunde wieder Blut abgenommen. Da haben sie dann getestet ob meine Hypophyse richtig arbeitet. Falls dies nicht der Fall gewesen wäre, hätten wir glaube ich einen Gentest über uns ergehen lassen müssen.
Habe vertrauen in die Klinik und an meinem FA, der meinte auch, dass wenn ich nach 3 Monaten Metformin noch nicht schwanger sein sollte, er dann mit Clomifen anfangen möchte. Habe im März wieder ein Termin, denke das warte ich noch ab. Im April möchte das Hormonzentrum auch noch mal eine zyklusgerechte Blutkontrolle machen. Bin sehr gespannt...
TSH-Wert muss nicht zwingend bei 1 sein, aber so bis 2,5 ist glaube ich gut. Weiß meinen Wert gerade nicht auswendig.

weitere Kommentare laden
6

Erstmal ruhig bleiben. PCO ist zwar mies, bedeutet aber nicht, dass ihr niemals Kinder haben werdet.

Ich würde dir empfehlen, mit dieser Diagnose gleich in eine Kiwu zu gehen. Viele FÄ kennen sich mit PCO in Wahrheit nicht so gut aus und doktern dann irgendwie rum. Dies zeigt sich bei deiner Ärztin auch daran, dass sie dir sofort Metformin verschrieben hat, ohne zu wissen, ob du überhaupt eine Insulinresistenz hast. Diese testet man übrigens mit einem Glukosetoleranztest (morgens nüchtern hin, Blutabnahme, Becherchen Glukose trinken, nochmal Blutabnahme). Ohne Insulinresistenz wird nicht Metformin, sondern Clavella/Inofolic empfohlen.

Der Weg in die Kiwu bedeutet auch nicht sofort künstliche Befruchtung. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten, die vorher gemacht werden können. Zuerst mal ordentliche Diagnostik, mehrere Zyklen Zyklusmonitoring mit GVnP, um festzustellen, ob und wann du einen ES hast, ggf. zur Unterstützung der Eizellreifung mit Clomifen oder Gonal F.

Auch ist es sinnvoll das Sperma deines Mannes prüfen zu lassen. Das könnt ihr auch gleich in der Kiwu machen lassen. Nicht dass du einen Haufen Medis einwirfst und Monate später kommt raus, dass seine Spermien nicht so toll sind.

Dass deine Ovus nie einen ES anzeigen bedeutet nicht, dass du nie einen hast. Es weist aber darauf hin, dass mit deinen Hormonen etwas nicht passt (z.b. dass dein LH Wert generell so hoch/so niedrig ist, dass er über/unter der Grenze liegt, die der Ovu erkennt.). Ich würde dir raten, dir das Geld für den Monitor zu sparen. Der misst auch nur das, was deine vorherigen CB Ovutests auch messen, nur ist halt das Design toller. Kauf dir lieber Ovus verschiedener Marken (die auf unterschiedliche Konzentrationen LH im Blut anspringen) und verwende sie zeitgleich. Dies hat mir übrigens mein Kiwu Arzt so erklärt.

9

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst.
Meine FÄ hat mir seit ende DEZ inositol verschrieben und mönchspfeffer verschrieben.
Mein Freund hat heute nachmittag mal im spital angerufen und die haben einen arzt in der nähe empfohlen. Er hat dann da angerufen und nun wollen wir da mal einen termin vereinbaren. Sie haben gesagt, dass sich ein spermiogramm zu diesem zeitpunkt noch nicht lohnt, da zuerst die frau behandelt werden muss...
Kein eisprung= nicht schwanger...
Egal wie fit die spermien sind. Ergibt irgendwie sinn aber ich nerve mich dass es "an mir" liegt.
Gestern fühlte ich mich noch gesund und seit dem termkn heute krank...

12

Cool bleiben.

Ich bin zweimal trotz PCO spontan schwanger geworden. Ohne Medikamente.

Davor 5 Jahre lang erfolglos geübt. Irgendwann habe ich es aufgegeben und schwups war ich schwanger. Nummer zwei war dann ein "Unfall".

Hast du die Schilddrüse überprüfen lassen? PCO'ler haben häufig eine Unterfunktion.

LG

P.S.: Auf jeden Fall trotzdem ein Spermiogramm machen lassen. Was hilft es dir wenn du dich "umsonst" medikamentös behandeln lässt?!