Frage zur Zugsalbe PVP Jod ratiopharm

Hallo,
mein Sohn ist heute mit dem Arm in einen Kaktus gefallen und hat noch kleine Stacheln im Arm die der Arzt so nicht entfernen konnte:-(
Wir haben eine Salbe bekommen, soll laut Arzt eine Zugsalbe sein.
In der Packungsbeilage steht aber nichts davon#kratz

Die Salbe heisst PVP Jod-ratiopharm, es ist ein Antiseptikum bei Wundinfektionen der Haut.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Stacheln davon rauskommen.

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen damit?

LG
Susi

1

Hallo,

Also eine Zugsalbe ist das, soviel ich weiß, nicht. PVP ist Betaisodonna das ist besser bekannt. PVP ist halt die billigere Variante.

LG

Anja

2

Hallo!

Das ist definitiv keine Zugsalbe, ist halt nur zum Desinfizieren und ne gute Wundsalbe.
Ichtholan wäre zB eine gute Zugsalbe.

Grüße
Nicole

3

PVJ nimmt man zum "rein halten" einer Wunde, Zugsalbe wäre z.B. Ichtholan (kannst du selbst kaufen), allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese Kaktusstacheln raus zieht...

4

Nee, das ist eine reine Jodsalbe, die desinfiziert nur.

Was ich bei einzelnen Stacheln immer probiere, ist Uhu. Dick auftragen und antrocknen lassen. Viele Stacheln lassen sich dadurch mit entfernen. Vorher würde ich die Haut in warmem Seifenwasser lange einweichen.

LG,

Andrea

P.S.: das kannst natürlcih nur machen, solange noch nichts entzündet ist und keine großen Wunden vorhanden sind!

5

der doc will wahrscheinlich dass es auf nat. wege rauskommt, sprich dass der körper es rauseitern lässt. nichts schlimmes. nur um eine schlimmere entzündung zu vermeiden ist wohl die pvp jod salbe gedacht.
ich hatte schon einmal ein ähnliches problem vor vielen jahren als ich kaktusfeigen einfach so in die hand genommen hab. diese stacheln sind verflucht klein und durchsichtig. der tipp mit dem uhu hört sich gut an :) vielleicht kannst du sie ja auch mit einer pinzette oder den fingernägeln doch selbst rausholen wenn du gegens licht guckst.

6

Hallo Susi!

Zugsalben ziehen nicht. mit ihnen behandelt man Entzündungen.

Gib mal bei Wikipedia "Zugsalbe" ein.

Ich weiß nicht, woher der Name kommt - vielleicht weil sie die Entzündung aus dem Gewebe ziehen...

Die Salbe die du bekommen hast, ist laut Testbericht ganz gut.

Die Stacheln müssen nunmal rauseitern, ist nun mal so. Da es aber bei Kakteen immer mal zu fiesen Infektionen kommen kann, ist die Salbe perfekt.
Eignet sich auch bei allen möglichen anderen Hautentzündungen (Schiefer, kleinere Wunden, Erste Hilfe bei Bissverletzungen)

LG
Kathrin + Jonbas Antat´res *24.10.06

7

Hallo,
danke für Eure Antworten#blume

Eure Aussagen haben mir nochmal bestätigt dass ich besser den Hausarzt wechseln sollte.
Bin mit ihm schon länger nicht mehr zufrieden.
Man wird Ruch Zuck abgefertigt ohne das er genaue Untersuchungen macht#augen

Lieben dank nochmal,
Susi#sonne