ärztlicher notdienst

Hallo ihr Lieben,

ich muß mich mal ganz schnell ganz arg aufregen über unseren ärztlichen Notdienst.

Ich hab seit heut morgen ziemlich dollen Durchfall und hab direkt um acht 2 immodium genommen. Als es dann bis elf noch nicht besser war habich wieder zwei genommen.
Um Halb eins hab ich dann bei der arbeit angerufen das ich nicht kommen kann weil ich nur auf Klo hocke.

Dann hab ich mir gedacht ich sollte doch besser mal zum arzt weil wenn immodium schon nicht mehr hilft muß es ja was "schlimmeres" sein!
Also hab ich beim ärztlichen Notdienst angerufen und der arzt hat mich total blöde angemacht das ich wohl mal ein wenig geduld haben sollte und er könnte mir höchstens noch Kohletabletten aufschreiben, ansonsten könnte er auch nichts machen :-( Und das alles in einem Ton das ich mich nicht mal mehr getraut habe wegen einer Krankmeldung zu fragen....hab Gott sei Dank genug überstunden!

Ach übrigens: Der Arzt ist ein Orthopäde und da kann ich auch verstehen das er in dem Bereich nicht so fit ist....aber muß er mich denn gleich so blöd anmachen?!
Wozu gibt es denn einen ärztlichen Notdienst?

Aaaarrrrgggghhhhh....ich bin echt auf 180

1

Hi,

erstmal gute Besserung.

Aber vielleicht verstehe ich da was falsch.
Also ärztlicher Notdienst, ist Notdienst. Den Regeldienst machen doch unter der Woche die Ärzte/Hausärzte. Ein Notdienst ist für das Wochende oder wenn die Ärzte keine Sprechstunde mehr haben. Vielleich that er sich darüber aufgeregt das du keine Sprechstunde besuchst.

Aber im Notdienst arbeiten so weit ich das auch schon erfahren durfte recht merkwürdige Menschen.

Ich hatte mir einmal Samstagabend die Fingerkuppe ausversehen abgeschnitten, stark blutend, bin dann zum Notdienst, kam auch sofort dran weil ich wie verrückt geblutet hatte, der Arzt war leider noch in der Ausbildung und war nicht in der Lage mir den Finger zu verbinden, das musste seine Arzthelferin machen.

Na ja

gute Besserung

2

Hallo,
der ärztliche Notdienst sollte für so etwas auch nicht angerufen werden. Erstens war es kein Notfall, zweitens hättest Du Deinen Hausarzt oder einen Internisten anrufen sollen. Wahrscheinlich hat er sich darüber geärgert. Das hätte er Dir aber auch freundlich erklären können.

Gute Besserung

Paule

3

sorry, aber irgendwie versteh ichs nicht: du hats den ärztlichen Notdienst angerufen, der ein Orthopäde ist, weil du Durchfall hast? Was sollte er tun? Den Darm einrenken?

Hast du keinen Hausarzt, zu dem du heute morgen hättest gehen können?

4

super !

das mit dem darm einrenken

5

Hallo,
ich vermute mal, daß Dein Hausarzt heute, am Mittwoch mittag, keine Sprechstunde hat. Deshalb der Anruf beim Notdienst.
Ich würde auch sagen, daß kein akuter Notfall vorgelegen hat. Bei einer richtigen Magen-Darm-Grippe wirken die Tabletten auch nicht so schnell. Hättest ja noch einen Tag abwarten können.
Aber in einem freundlicheren Ton hätte er es sagen können,das stimmt.
Gruß sono

6

Hehe....

ich muß da nochmal kurz was "klarstellen" :-)
Ich hatte dort angerufen weil die reguläre Sprechstunde ja schon zu ende war und ich meinen Hausarzt nicht mehr erreicht hatte!
Es ging mir ja auch nur darum das er mir was verschreibt damit es nicht wieder so schlimm wird da ich im letzten Jahr so einen argen Virus hatte der mich 2 Wochen lahm gelegt hatte und darauf habe ich nu wirklich nicht nochmal lust!
Ich fande ihn nur unheimlich unverschämt am Telefon......darüber habe ich mich hauptsächlich geärgert!

LG
Andrea

7

"Es ging mir ja auch nur darum das er mir was verschreibt damit es nicht wieder so schlimm wird da ich im letzten Jahr so einen argen Virus hatte der mich 2 Wochen lahm gelegt hatte und darauf habe ich nu wirklich nicht nochmal lust!"

ach.. und wegen des rezeptes sollte der NOTarzt zu dir kommen, weil du morgens keine lust hattest, dich zur sprechstunde deines arztes zu bewegen? oder sollte er dir gleich noch das rezet in der apotheke einlösen??? und dies alles, während andere einen schlaganfall erleiden, alte leute mit oberschenkelhalsbruch zu hause am boden liegen, wieder andere fast am herzinfarkt verrecken oder aufgrund eines epileptischen anfalls in die bewußtlosigkeit fallen...

wegen scheißerei einen NOTarzt anzurufen... auf diese dümmliche idee muß man erst mal kommen... nenene, mir fehlen echt die worte...




8

Hey was ist denn hier los...?
Genau für solche Dinge ist der ärztliche Notdienst doch außerhalb der Sprechstunden da. Ob man noch Geduld haben sollte / muß, hängt ja wohl von der Stärke der Beschwerden ab.

Ihr tut ja so als ob sie den NOTARZT, also "112" angerufen hätte.
Das ist ja wohl was anderes!!!

Da muß man doch nicht gleich so unfreundlich weden!

Ach ja, und nur so aus den Nähkästchen...
Als ich vor einiger Zeit beim Notfalldienst war (Sonntag morgens wg. Bauchkrämpfen) bekam ich vom anwesenden Arzt (Neurologewas ich erst später erfuhr) eine Vitaminspritze und die Aussage ich soll mich mal zusammenreißen.
Es war übrigens der Notdienst für Allgemeinmedizin.
Einige Stunden später wurde ich am Blinddarm Notoperiert, nachdem wir eigenmächtig ins Krankenhaus gefahren waren.

Soviel zum Thema Qualität des ärtzlichen Notdienstes - aber der war wenigstens freundlich...

9

oooch funkiiii, fühl dich mal #liebdrueck

ich hab mir jetzt die anderen beiträge nicht durchgelesen, kann also gut sein dat du jetz meins zum zigsten mal liest, trotzdem:

du hast den ärztl. notdienst angerufen? konntest du absolut nicht allein zum hausarzt? um wieviel uhr hast da angerufen?

mit durchfall erst nach 2-3 tagen zum arzt, eher bringt nix. und grad bei dieser erkrankung kann ein notarzt, bei dir zu hause, auch nich machen. wenn, dann wird (im akuten notfall) ein krankenwagen gerufen, der dich ins kh bringt.

und krankschreibungen bekommst du NIEMALS vom notarzt. dazu MUSST du zum hausarzt! zur not muß jemand von deiner familie (mit befund) zu deinem hausarzt und die krankschrift abholen.

aber du weißt, du mußt beim notdienst UND beim hausarzt jeweils 10€ praxisgebühr bezahlen.


gehts dir denn wieder besser?

lg
yamie #liebdrueck

10

ne freundin von mit ist mitgleid bei vitalpass.
Die bieten auch irgendwie ne 24-Stunden Ärztehotline an. also auch mitten in der nacht helfen Sie dir nett und freundlich weiter, und suchen dir den arzt in deiner nähe raus. Die helfen dir wohl auch bei der Auswahl von Medikamenten. SIe ist völlig begeistert. Das ist ja noch lang nicht alles was die anbieten.

11

Hallo,

genau wegen Leuten wie dir sind die so genervt.

Jeder weiß das die meisten Hausärzte Mittwochnachmittag zu haben. Also gehe ich wenn es mir so schlecht geht dass der Notarzt kommen soll doch zum Hausarzt oder rufe da das der kommt.

Aber nein, man warte bis der Hausarzt gerade zu hat und lässt den Notarzt kommen. Ist ja praktischer da muss man nicht warten und sieht ja auch dramatischer aus.

Kopfschütteln
Blume82