schlimme Blähungen seit Geburt. Bitte um Hilfe und Meinungen

Hallo, ich hoffe jemand hat ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen.
Zu mir und meiner Geschichte, möglichst detailliert:
- Schon von Geburt an habe ich immer Blähungen gehabt
- Mehrere Frauen aus der Verwandschaft scheinen auch Blähungen zu haben, deshalb möglicherweise vererbbar?
- Als Kind schwere Salmonelleninfektion, danach Darmkur
- Mit 6 Jahren Milcheiweißallergie diagnostiziert, von Heilpraktiker, ging wohl von alleine weg
- Auch ca mit 6 Jahren Neurodermitis, nach 4 Jahren ging sie weg.
- Immer schon extrem trockene, sensible Haut gehabt
- Sehr oft müde, erschöpft und Energielos. 10-12 Stunden Schlaf sind notwendig (war schon immer eine Langschläferin, könnte aber auch an einem Mangel, Pfeifferschem Drüsenfieber oder Schilddrüsenunterfunktion liegen).
- Falls das auch wichtig sein könnte, ich ernähre mich Vegetarisch. Esse neuerdings viel pflanzliches Protein, demnach auch viele Linsen und Kohl etc. Aber auch wenn ich auf blähende Lebensmittel verzichte habe ich Blähungen und auch als ich mich noch „normal“ ernährt habe, waren meine Beschwerden gleich.
- Laut TSH-Wert habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, ist noch nicht genauer untersucht worden
- Viele sagen mir, ich würde sehr schnell essen, aber auch wenn ich eine halbe Stunde für einen Teller Nudeln brauche und ewig kaue, ändert sich nichts.
- Kohlensäurehaltige Getränke trinke ich nicht mehr, ändert aber leider auch nichts

Mittlerweile bin ich Volljährig, leide schon mein ganzes Leben lang und weiß nicht mehr weiter. Das Leiden ist so schlimm, ich halte es bald nicht mehr aus.
Auch wenn ich von meiner Familie gerne belächelt wurde, bin ich trotzdem zum Gastroenterologen gegangen. Laktoseintoleranz (Atemtest) und Glutenunverträglichkeit (Bluttest) wurden ausgeschlossen. Auch die Stuhlprobe war ohne Befund. Ich sollte nach den negativen Ergebnissen ein Ernährungstagebuch führen und hier bin ich Monate später und habe keine Ahnung.

- Zu den Symptomen: Die Blähungen starten meist nach dem Mittagessen und dann werden sie immer schlimmer, am Abend ist es dann kaum auszuhalten. Sie riechen fast immer faulig und es hört gar nicht mehr auf. Einen Blähbauch habe ich jeden Nachmittag/ Abend. Mal ist es ganz schlimm, sodass ich depressiv Verstimmt bin, mal „nur“ schlimm und manchmal grade so zu ertragen. So ca. Alle 1-2 Wochen habe ich dann noch starke Bauchschmerzen und einen enorm geschwollenen Bauch, weshalb ich mich vor Schmerzen krümmen muss. Oft ist das dann, wenn viele Menschen um mich sind und ich versuche es zu verheben. Mittlerweile kenne ich sicher jede Form von Bauchschmerzen und üblem Geruch.
Möglicherweise hat es was mit meinem Zyklus zu tun, aber das macht auch kaum Sinn. Wenn ich Glück habe, dann sind die Blähungen mal wenige Tage, nach der Periode nicht ganz so schlimm oder aber kurz vor der Periode und währendessen noch schlimmer. Ein System, woran es liegen könnte, kann ich nicht wirklich erkennen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, wenn ich Angst vor etwas habe, ist es auch schon Morgens schlimm. Heute habe ich mal zum Test nur Nudeln gegessen, mit Olivenöl und Zitronenwasser getrunken (jede mögliche Allergie, Unverträglichkeit etc. Versuche ich auszuschließen) . Dennoch hatte ich den ganzen Mittag Blähungen, was komisch ist, wenn es wohl kein Gluten ist.

Wer bis hier hin gelesen hat, vielen vielen Dank. Ich kann jede Meinung und Hilfe brauchen.

Bearbeitet von Jemand8
1

Ohje, das hört sich ja wirklich sehr schlimm an, tut mir leid dass es dir so schlecht geht.
Was hast du denn sonst noch untersuchen lassen?
Hattest du mal ne Magen und Darmspiegelung?
Könnte Reizdarm sein oder eine Entzündung der Magenschleimhaut.
Hatte das mal mehrere Monate, es war ähnlich wie bei dir nur dass das Gas im Magen war und nach oben raus wollte...
Histaminintoleranz wurde geprüft?
Atmest, isst oder trinkst du falsch, sodass du zu viel Luft schluckst?
Wie sieht es mit Bewegung aus? Machst du Sport?
Wenn du Unverträglichkeiten hast dann nutzt es oft nichts, die Lebensmittel kurzfristig weg zu lassen, das muss man mal strikt über mehrere Wochen machen.
Hast du mal Heilfasten ausprobiert? So könnte sich dein Magen Darm Trakt evtl erstmal etwas erholen... und danach dann ganz langsam mit Schonkost und guten darmbakterien versuchen, alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

3

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich noch keine Spiegelung machen lassen. Nein, eine Histaminintoleranz wurde nicht geprüft, kann das denn in Frage kommen? Es kann sein, dass ich falsch esse, aber auch extrem langsames Essen und viel kauen hilft nicht. Ja, ich habe schon immer Sport gemacht, als Kind geturnt und jetzt bin ich im Fitnessstudio. Heißt das weglassen über mehrere Wochen, dass ich dann nur noch z.B. Glutenhaltiges Essen essen sollte für mehrere Wochen, oder wie kann man das schlau angehen, ohne nur noch total eingeschränkt zu essen? Heilfasten, kenne ich bisher noch nicht, das werde ich mal recherchieren. Liebe Grüße

13

Es gibt 1000 Gründe warum diese Problematik entstehen kann, histamin wäre eine davon.
Du kannst auf jeden Fall mal das Heilfasten testen, danach Schonkost, also alles was evtl triggert (Zucker, Fertigprodukte, schwer verdauliches wie Gemüse usw.) erstmal weglassen.
Wenn es dir dadurch nicht besser geht dann mach mal ne Magen und darmspiegelung.
Da kann man vieles sehen, z.B. auch helicobakter, der könnte das auch verursachen und mit ner gezielten AB Therapie kann man da oft was machen.
Sport ist schonmal gut.
Ansonsten wirklich drauf achten, nicht hastig zu essen und zu trinken, nicht sprechen beim Essen um möglichst wenig Luft zu schlucken.
Auch Übungen die das Zwerchfell entspannen können helfen.

2

Wenn du etwas testest (Hülsenfrüchte weglassen, nur Pasta etc), dann musst du das mindestens 5-7 Tage durchziehen.

Wie steht es um deinen Beckenboden? Kannst du Pupse zurückhalten? Könnte der Beckenboden verspannt oder schwach sein?

4

Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke mein Beckenboden ist recht gut. Nur irgendwann wird es so schlimm, da kann man es kaum noch zurückhalten. Hast du eine Idee wie das mit dem Essen weglassen funktioniert, ohne dass ich nur noch ganz wenig essen darf/kann. Sollte ich z.B. immer eine Sache weglassen und dann immer mehr wegnehmen oder wie kann man das sonst klug angehen?
Liebe Grüße

5

Bei diesem massiven Problemen solltest du das im Detail mit einer Ernährungsberaterin besprechen.

Eine Idee wäre mal Histaminarme Ernährung zu probieren.

Bearbeitet von Mandala95
weiteren Kommentar laden
7

Hast du Mal probiert, was gegensteuern des zu essen? Ich hab auch schnell Blähungen, bei mir hat Apfelessig ziemlich gut geholfen (Googeln mal, Kümmeltee hilft wohl bei vielen, vielleicht probierst du dich da Mal durch die Hausmittelapotheke?

8

Hallo, ja ich habe schon häufiger versucht Fenchel Kümmel Anis Tee oder Fencheltee zu trinken, aber das hat kaum geholfen leider. Apfelessig, wie mischt du das und wie oft am Tag?
Liebe Grüße

19

Oh, will da nichts falsches sagen. Ich hab meistens so 1-2 Esslöffel in ein 250ml Glas gemischt. Hab aber dann später gelesen, dass man nicht mehr als zwei Teelöffel am Tag nehmen sollte, weiß nicht, ob es vielleicht sonst was ätzen kann. Aber man kriegt es runter, keine Kosten und bei mir hat es gut geholfen

9

Google mal Leaky Gut.
brauchste keine Unverträglichkeiten ausschließen (man bekommt sie eh alle früher oder später im Folge).
Is aufweniger Ernährungsplan (kein Zucker, Kohlenhydrate, trigger wie Kaffee/Laktose/Fruktose/Verdauungsfördernde Dinge) und Aufbau über andere Supplemente + Antibiotische natürliche mittel (wechselnde im Monatsintervall) um das einzudämmen. Mangelt dabei nicht an guten Bakterien daher Darmaufbau kontraproduktikv, sondern die sitzen alle eine Etage zu hoch im Dünndarm. Leider meist genetische Pförtnerdisposition Schuld und Dauerheilung dementsprechend selten möglich.
Guter Heilpraktiker kann dich mit Supplementenplan und Ernährungsplan begleiten. Leider alles sehr kostenspielig aber medizinisch wirste da überall auflaufen.

10

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mir das mal genauer an. Also Heilpraktiker machen auch Ernährungspläne?
Liebe Grüße

11

Naja is ja ein breites Feld. Muss man schon den richtigen finden leider.
Letztendlich wie gesagt trigger vermeiden und das lange genug durchziehen. Der Sipplementenplan is da wichtiger. Der wird immer mal gewechselt weil
die Bakterien Resonanzen aufbauen (und weil nich jeder alles gleichgut annimmt und vielen eingeschlichen werden muss)

Kann dir mal meinen ersten einstellen + Siboplan (Sibu is Fehlbesiedlung des Darm/Magens … also Verortung der Verdauungsbakterien und Leaky Gut die Folge).
Solltest wegen stillen aber natürlich abklären.

weiteren Kommentar laden
14

Da du Atopikerin bist, können Nahrungsmittelallergien dahinter stecken. Geh bitte mit deinem Ernährungstagebuch zu einem Arzt und einer Ernährungsberatung, die viel Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien haben.

15

Ich würde an Deiner Stelle mal Foodmap ausprobieren.

Du kannst im Internet eine Liste finden mit den Lebensmitteln, die unproblematisch sind. Das ganze ziehst du eine Zeit lang durch (ca. 12 Wochen). Wenn die Beschwerden danach besser geworden sind, kannst du Stück für Stück nochmal andere Lebensmittel hinzunehmen.

Zum Gluten: Es gibts Studien dazu. Es wird sehr häufig eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert oder eben auch nicht und trotzdem haben wievie Menschen Probelme mit Weizenprodukten. Und die betreffonenen Personen nehmen auch stetig zu. in Wahrheit ist es aber so, dass die meisten Personen kein Problem mit Gluten haben, sondern mit den Giftstoffen, die durch Dünge- oder Pflanzenschutzmittel am Weizen haften.

Das ganze ist einfach darin begründet, dass Weizen heutzutage überall auf der Welt angebaut wird, sogar in Regionen, in denen er normalerweise nicht wachsen würde (zu kalt/zu nass/usw.) Und damit er dort wächst, wird er mit Chemikalien behandelt. Und genau diese Chemikalien machen das Problem.

Wenn man Glück hat, erwischt man auch mal z.B. ein Brot aus Weizen, der aus einer Region kommt, ohne chemische Behandlung. Das erklärt dann auch, wieso man nicht immer auf Weizen reagiert.

Abhilfe kann mir leicht schaffen, in dem man auf anderes (teueres, weniger populäres) Getreide umsteigt. Ist halt dann eine Kostenfrage und auch etwas mehr Aufwand vom Einkauf.

Ich hatte auch sehr lange unspezifische Darmprobleme und verzichte seit 9 Monaten auf Weizen und seit dem geht es mir hervorragend. Aber ganz ganz ehrlich: Nudeln aus Linsen schmeckten scheiße - da muss man sich nichts vormachen, es braucht schon Durchhaltevermögen :-)

18

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das ist wirklich krass, es gibt so viel wodurch solche Symptome entstehen Ich werde das mit Foodmap mal ausprobieren, liebe Grüße

16

Hallo

wenn du so ziemlich alles durch hast, dann schau mal ob du an TCM, also Traditionelle Chinesische Medizin, rankommen kannst.

Google einfach wo in deiner Region

Ich habe da schon verblüffende Erfolge gesehen
von unbehandelbaren Ausschlag über Knieschmerzen, woran drei Orthopäden unabhängig voneinander scheiterten bis hin zu Haarausfall dem nicht beizukommen war mit herkömmlichen Methoden (dermatologisch und endokrinologisch komplett ausgeschöpft)
Die Diagnosetechnik ist schon komplett anderes: Zungendiagnose und Pulsdiagnose, das Behandlungsspektrum auch, von Akkupunktur, verschiedenen Tees und sonstigen Techniken.

Alles wird individuell auf dich abgestimmt. Leider ist es wie mit dem Heilpraktiker selbst zu zahlen.
Bei uns in der Region war das relativ günstig - die Erstbehandlung und Diagnostik so um die 200 Euro, danach je nach Aufwand und Behandlung 30 bis 50 Euro plus evtl. Tees aus der Apotheke (die entweder mit dem Behandler zusammenarbeiten oder es wird bestellt) Manchmal aber haben die TCM Praxen / Zentren auch vieles selbst vor Ort und mischen die Tees zusammen.

Ansonsten empfehle ich dir ganz viel Entspannung in dein Leben zu bringen. Mit Meditation, Yoga, QiGong oder ähnlichem.
Der Magendarmtrakt reagiert bei vielen Menschen sehr empfindlich auf jeglichen Stress.
Und ich denke, bei deinem Leidensweg, das ist Stress pur. Ich wäre immer angespannt, weil ich ständig dran denken müsste, diese Blähungen zu unterdrücken, was auch wieder Druck macht.

Was Du auch machen kannst, was aber sicher nicht sofort hilft, ist japanisches Heilströmen. Hier findest du Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=MjUj0Hm3hBA

https://www.youtube.com/watch?v=I96kOWqvaQw

https://sabinespielberg.de/heilstroemen/

https://www.jin-shin-jyutsu-augsburg.de/jin-shin-jyutsu-abnehmen/


LG

17

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich noch nicht alle „normal“ medizinischen Tests gemacht. Ich werde versuchen, diese zu machen und dann ggf. darauf zurückgreifen. Es ist wirklich interessant zu lesen, welche Alternativen es gibt. Ja, ich bin tatsächlich sehr sehr oft gestresst, es ist wirklich furchtbar.
Liebe Grüße