Retainer an den Zähnen löst sich ständig

Hallo ihr lieben,
seit ungefähr 1halb/2 Jahren habe ich nach meiner festen Zahnspange, hinter den oberen und unteren Zähnen einen Retainer befestigt bekommen, dieser hat schon um die 300€ gekostet.
Mittlerweile löst sich der Retainer ständig an jeweils einem Zahn, das dran kleben- an den einen Zahn, kostet auch 85€, was nicht grad wenig ist..
habt ihr so ein Problem auch mal gehabt ?..

1

sag dem ZA das nächster Mal er soll einen andren Kleber nehmen und frag nach stärkerem Draht.

Bei mir hat sich hartnäckig auch ein Zahn immer abgelöst, aber weil der sich hartnäckig immer wieder nach vorne schieben wollte. der wollte einfach nicht da bleiben, wo er hingezogen wurde. Also steht der Draht unter Spannung und wenn der nicht erneuert wird, sondern nur wieder nach hinten gedrückt und festgeklebt wird, dann löst sich das unter Spannung natürlich wieder. Könnte sein, dein einer Zahn hat sich bewegt oder bewegt sich dauernd weg vom Draht. Frag mal nach.

Bearbeitet von tr357
2

okey, dankeschön ! :)

3

Hallo!

Wenn Du das ankleben ohnehin jedes Mal wieder bezahlen musst (ich gebe auf Retainer 2 Jahre Garantie und mach das in der Zeit gratis), kannst Du auch zu einem anderen Kieferorthopäden gehen. Vielleicht weiß ein Kollege Rat. Dein Kieferorthopäde scheint es ja nicht hinzubekommen, dass der Retainer hält. Beißt Du vielleicht auf die Klebestelle? Das ist eine sehr häufige Ursache für lose Klebestellen.

LG

4

Hey

im schlimmsten Fall wenn der Retainer nicht halten will, frag nach einer Schiene für die Nacht
ich hab oben Retainer und unten eine Schiene zum schlafen

bei mir gibt es zwar noch einen anderen Grund für die Schiene, weil ich ohne zum Knirschen anfange und mir dann die Zähne weh tun
aber einige Zahnärzte machen Retainer gar nicht mehr und man schläft halt immer mit der Schiene
und tagsüber hat man nix drin !

LG