Fremdkörpergefühl oder druck in der speiseröhre

Guten Abend an alle

Bin neu hier , weiblich und 35 Jahre alt .
Zu meinen Beschwerden, und zwar habe ich seid längerem , also über Monate hinweg schon, ein beklemmendes Gefühl in der speiseröhre.
Es fühlt sich andauernd an wie als müsse ich aufstoßen, aber es kommt nix hoch , wie als würde die Luft fest stecken.
Essen und Trinken geht aber soweit gut .
Abends im Liegen vorallem ist das gefühl intensiver .
Tut aber nicht weh .
Das einzige was mit weh tut auf selber Höhe ist mein Rücken (brustwirbelsäule)
Ich muss dazu sagen das ich eine lange Leidensgeschichte hatte wegen meinem Unterleib und dadurch viele Ängste und Sorgen hatte , sowie vermehrten Stress.
Magen wurde vor 4 Jahren mal gespiegelt, ausser eine leichte Gastritis und einen Mini zwerchfellbruch wurde nix gefunden .
Hab auch kein sodbrennen .
Vielleicht hat hier jemand ja ähnliche Erfahrungen oder Beschwerden und kann mir weiterhelfen.
Termin für magenspiegelung steht .
Leider erst für in 8 Wochen.
Eher war nichts frei .
Danke im voraus

Liebe Grüße
Lauralucia

1

Liebe Lauralucia,

ich hatte dieses beklemmende Gefühl auch und am Ende stellte sich heraus, dass es die Nebenwirkung eines Antidepressivas war. Auch andere Medikamente wie z.B. Blutdrucksenker können wohl zu Schluckbeschwerden führen. Nimmst du vielleicht Tabletten zu dir?
Eine chronische Magenschleimhautentzündung hatte ich leider auch. Tatsächlich wurde sie erst besser, als ich die Pille abgesetzt habe.

Alles Gute!

2

Erstmal vielen lieben dank für die Antwort 🫶🏽
Nehme tatsächlich keine Medikamente zu mir , ausser ab und an Kautabletten gegen magensäure ,weil ich dachte vielleicht kommt es vom magen . Aber die helfen mir nicht.
Es ist wirklich eher so , als würde luft in meiner speiseröhre an einem bestimmten punkt fest sitzen , wie kurz vorm aufstoßen, aber es kommt keine Luft nach oben .
Manchmal fühlt es sich auch an als hätte ich einem bonbon verschluckt.
Dann wiederum gibt es auch tage , das ist es fast weg .
Magenschmerzen habe ich überhaupt nicht .

3

.... vielleicht wäre es sinnvoll, Tabletten zu nehmen. Mir hat es unfassbar geholfen.

Sonnige Grüße

weitere Kommentare laden
4

Lass mal deine Schilddrüsenwerte checken.
Insbesondere die Entzündungswerte.

5

Mir wurde bezüglich der schilddrüse schon blut abgenommen , die Werte waren in Ordnung gewesen

8

Meist wird nur der tsh abgenommen.
Du brauchst aber die Antikörper.
Mein Hashimoto hat so begonnen.
Machen kannst du eh nix.

Oder es ist die psyche, die ist auch manchmal dafür verantwortlich, daß es sich so doof im Hals anfühlt.

9

Habe ich auch. Besonders gern wenn ich Stress habe. Ist supernervig. Habe das auch mit dem Rücken zusätzlich. Ich reime mir zusammen, dass da ein Muskel der auch die Rückenprobleme macht, völlig verspannt ist (zB durch Stress) und da irgendwie lang läuft. Ich habe das nämlich nur manchmal, nicht durchgehend. Kenne das nervige Gefühl auf jeden Fall.

10

Ach interessant, wie ist es denn aktuell?

11

Heute geht es, mein Tag ist entspannt. Es kann sich aber eben auch ändern. Übrigens löst manchmal, aber nicht immer, gefühlt Kaffee auf nüchternen Magen sowas auch gerne aus. Ich habe aber sonst keine Probleme, kein Sodbrennen oder so. Und eben auch nicht immer. Aber an stressigen Tagen habe ich es häufiger. Da muss es einen Zusammenhang geben.