Gesichtspflege weiter benutzt - schwanger 😢

Guten Morgen,

kennt sich jemand aus? Ich nutze schon seit Ewigkeiten 1x am Tag von Neutrogena das Deep Clean hautbildverfeinernde Peeling - täglich.
Ich bin schwanger (derzeit Ende 9. Woche) und habe überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass ich das vielleicht nicht weiter nutzen darf. Jetzt habe ich so Angst unserem Baby geschadet zu haben. Ich könnte grad nur weinen 😭

Kennt sich jemand von euch damit vielleicht aus? Was mache ich denn jetzt? Ich nutze es natürlich ab sofort nicht weiter.

Grüße von Sorgenvoll

1

Ganz ruhig, wieso solltest du das prinzipiell nicht benutzen dürfen? Was ist da drin?
Davon abgesehen ist es wohl generell nicht förderlich täglich zu peelen

2

Ich ärgere mich so über mich selbst.
Das Peeling ist mit salicylsäure und glycolsäure - ehrlicherweise habe ich nicht drüber nachgedacht, dass es schädlich sein könnte. Heute Nacht wachte ich dann mit dem Gedanken auf und Google hat mir noch mehr Angst gemacht.

Ich nutze es täglich, da ich einfach mit knapp 40 immernoch sehr schlechte Haut habe und das Gefühl hatte es hilft.
Ich hasse mich so sehr. Was wenn ich unserem Kind schaden zugefügt habe? Das verzeihe ich mir niemals

3

Hey du.

Du hast es äußerlich in kleiner Menge angewandt. Das ist nicht bedenklich!
Der Stress den du gerade fühlst bekommt dein Baby auch zu spüren.

Lass Google weg! Freu dich auf deinen Bauchzwerg! Geh spazieren! Iss gesunde Sachen! Hab Spaß und Freude!

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Guck mal, das habe ich zu deiner Frage gefunden:

„Produkte gegen unreine Haut (Salicylsäure, Benzoylperoxid, Vitamin A...) in der Schwangerschaft

Vitamin A wird in Form von Säure auch bei der Therapie von Akne eingesetzt. Diese sogenannten Retinoide (Tretinoin bzw. Isotretinoin) sind rezeptpflichtig und während der Schwangerschaft absolut tabu, da sie zu Fehlbildungen führen können. Auch Salicylsäure, das häufig in Anti-Pickel-Produkten zum Einsatz kommt, sorgt häufig für Verunsicherung. In hoher Dosierung kann es tatsächlich ein Risiko für das ungeborene Baby darstellen. Allerdings erst ab der 30. Schwangerschaftswoche. Denn dann kann Salicylsäure zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus Botalli führen. Hierbei handelt es sich um die kindliche Kreislaufverbindung zwischen Aorta und Lungenarterie. In geringen Konzentrationen (1 - 2 Prozent) darf Salicylsäure aber kleinflächig auf die Haut aufgetragen werden. Auch schon in der Frühschwangerschaft. Gleiches gilt für Benzoylperoxid, das in einer Konzentration bis fünf Prozent in der Schwangerschaft als sicher eingestuft wird.“

(Quelle: https://www.leben-und-erziehen.de/schwangerschaft/gesundheit/kosmetik-schwangerschaft-13593.html#google_vignette)

Es ist doch okay, wenn du’s ab heute einfach nicht mehr nutzt. Frage mal deine Frauenärztin. Die kann dich am Montag vielleicht auch nochmal beruhigen.

Lieben Gruß!
Mariella