Verengte Vorhaut

Huhu 😊

Bei meinem Sohn (12) muss langsam die Verengung behandelt werden. Salbe und Dehnen haben leider nicht lĂ€nger als einige Wochen einen Erfolg gebracht und langsam wird es immer enger. Die Haut geht gar nicht mehr zurĂŒck (frĂŒher ging es noch etwas) und es sammelt sich auch Smegma darunter, was nicht zu reinigen ist.

Wir haben jetzt einen OP Termin fĂŒr ihn bekommen und können noch entscheiden ob Teilbeschneidung oder vollstĂ€ndige Beschneidung. Teil klingt ja erstmal weniger heftig, aber ich habe Sorge, dass es nochmals verengt.

Hat von euch jmd Erfahrung damit und kann uns einen Rat geben?

1

Laß deinen Sohn entscheiden, was er jetzt oder spĂ€ter behandlen lassen will.
Unseren Nesthaken haben wir mit reichlich 8 eine OP unterziehen lassen, es war einfach Hölle fĂŒr den Burschen in den Wochen danach. WĂŒrde ich nie wieder so entscheiden. Wir waren laut Kinderchirurgin zu spĂ€t. Naja, dann wĂ€re es (aus meiner heutigen Sicht) besser gewesen, die Entscheidungen ĂŒber seinen Schniedel dem Sohn zu lassen. Manches Ă€ndert sich in der PubetrĂ€t von ganz allein, Korrekturen sind auch dann möglich.
Wir wollen immer alles richtig richtig machen. Aber manchmal soltlen wir einfach nichts machen.

2

Dabei gilt es aber zu bedenken, dass es tatsĂ€chlich zu Verwachsungen und damit verbunden einer aufwĂ€ndigeren und schwierigeren OP kommen kann und evtl. zu einem nicht so schönen kosmetischen Ergebnis. Bei Ă€lteren Herren sehe ich das auch eher unproblematisch, aber man sollte bedenken, dass bei jungen MĂ€nnern auch die Optik eine große Bedeutung hat.

3

Bei ihm wird es immer enger im Wachstum und deswegen meinte die Ärztin auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es sich von alleine löst. Eher kommt es zu mehr Problemen wie auch einem AufblĂ€hen beim Toilettengang, meinte sie

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte in dem Alter genau dasselbe Problem. Die Vorhaut ließ sich kein StĂŒck nach hinten bewegen. Zum GlĂŒck waren meine Eltern strikt gegen eine Beschneidung. Durch lĂ€ngerfristiges Dehnen konnte das Problem gelöst werden. Heute bin ich sehr froh darĂŒber. Ich wĂŒrde also auf jeden Fall versuchen, eine Beschneidung zu vermeiden, v. a. wenn er keine Beschwerden hat. Melde dich gern, falls du Fragen hast.

6

Kann ebenfalls bestĂ€tigen: Das löst sich in den allermeisten FĂ€llen ganz von allein. Die meisten Ärzte erzĂ€hlen da nur Horrorgeschichten, was alles passieren "könnte". Überlass ihm die Entscheidung selbst, alt genug dafĂŒr ist er.

Was auch noch wichtig ist: Es muss keine Beschneidung stattfinden! Es gibt eine sehr viel sanftere Methode, die nur darin besteht, die Vorhaut einzischneiden, nicht zu entfernen. Wenn ihr nicht mal das angeboten bekommen habt, wÀre ich auch bei den Prophezeiungen des Arztes sehr skeptisch.

Leider auch auch allgemein die Werbung fĂŒr Beschneidungen in den letzten Jahren massiv zugenommen, ich finde diesen Trend zutiefst besorgniserregend...