Vitamin D Unverträglichkeit

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich vertrage Vitamin D Produkte nicht.

Ich habe einen ausgeprägten Mangel und soll eigentlich 20000er nehmen, aber darauf reagiere ich mit Erbrechen und Durchfall.

Nun nehme ich 1000er und schon bei der ersten Einnahme spüre Ich Bauchgrummeln und Übelkeit. (Unterschiedliche Produkte)

Gibt es das auch als Spritze und könnte ich die Probleme damit umgehen?

Liebe Grüße

1

Hast du alle ausprobiert? Auch Tropfen?

3

Tropfen tatsächlich noch nicht.

Ich dachte es liegt am Vitamin D an sich und nicht an den Bestandteilen der Tablette.

4

Ne das Vitamin D braucht dein Körper ja, aber manchmal sind es die Zusätze. Laktose zum Beispiel oder andere.

weiteren Kommentar laden
2

Nimmst du das Vitamin D mit einer fetthaltigen Mahlzeit zu dir?

Durch das Fett wird das Vitamin besser aufgenommen.

Ich geb den Kindern die Tropfen zum Essen, wir vertragen es gut.

LG und dir alles Gute!

5

Ich habe es jetzt nach dem Essen genommen.

7

Ist die Angabe mit 20.000 korrekt? So eine hohe Dosierung sollte man unbedingt in Verbindung mit Vitamin K nehmen (gibt Präparate, die das kombiniert haben). Das reguliert den Kalziumstoffwechsel. Es kann sein, dass das Vitamin D Kalzium aus dem Körper löst und dieses dann deine Beschwerden verursacht.

20.000 I.E. können zum Aufbau bei einem deutlichen Mangel am Anfang sinnvoll sein oder 10.000 bzw. 20.000 alle zwei Tage), auf Dauer würde ich aber schauen, dass es sich unter 10.000 I.E. pro Tag einpendelt (bei den meisten reichen zum Erhalt 4.000-5.000 I.E. völlig aus). 1.000-2.000 sind hingegen für durchschnittliche Menschen deutlich zu wenig, um einen gesunden Vitamin D Spiegel (über 30 ng/ml) aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe, mein Tipp mit dem Vitamin K hilft. Gute Besserung!

8

Danke für den Tipp. Mein Wert liegt bei 13. ich soll 2 mal wöchentlich 20.000 nehmen erstmal.

Bekommt man Vitamin k in der Apotheke? Oder wird das verschrieben?

9

Oha, 13 ng/ml ist wirklich extrem niedrig. Da hat das Vitamin D definitiv einen positiven Effekt. Habe selbst damals für einige Monate jeden zweiten Tag 20.000 genommen und aktuell auch ca. 2x die Woche.

Schau mal genau auf deine Packung, ob da schon was mit Vitamin K drauf steht. Hab meines bei sunday.com gekauft (war das günstigste, was ich gefunden hab, und soll laut meiner Heilpraktikerin eine gute Qualität haben), kostet 16,50€ plus 2,90€ Versand für 120 Kapseln. Ich kopier dir mal den Link rein, falls du Interesse hast (hoffe das ist erlaubt):
https://www.sunday.de/vitamin-d3-kapseln-20000-ie-plus-k2-mk7-200mcg-100-prozent-all-trans.html
Da ist drin:
Vitamin D3 20.000 IE + K2 MK7 200µg all trans

--> "Vitamin K2 MK7 200µg" solltest du zum Vitamin K nehmen. Wenn möglich würde ich auf das "MK7" achten und ideal wäre wenn das "all trans" noch dabei steh. (Ist wohl eine besonders verträgliche / aufnahmefähige Form von Vitamin K.) Das bekommst du auch in der Apotheke, weder Vitamin D noch Vitamin K sind verschreibungspflichtig. Allerdings könnte es sein, dass das Vitamin K für sich selbst (und vor allem in der Apotheke) teurer ist als ein Kombipräparat mit Vitamin D... du könntest auch erst mal eine günstigere Variante (geringer dosiert) nehmen und mehrere Tropfen davon, damit du auf 200 µg kommst, um zu testen, ob es dir hilft. Oder direkt die knapp 20€ investieren und das Kombipräparat bei sunday.com kaufen...

Wie gesagt, schau aber erst mal ob das Vitamin K in deinem Präparat schon mit drin ist. Weil so eine Dosierung eigentlich niemand ohne Vitamin K verschreiben/empfehlen sollte. Falls es schon drin ist, liegen deine Beschwerden wohl an was anderem und extra Vitamin K wird vermutlich nichts bringen... da könntest du mal direkt in der Apotheke nachfragen, ob die eine Idee haben.

Was sonst noch relevant ist im Zusammenhang mit Vitamin D ist Magnesium. Da könntest du noch auf eine gute Zufuhr achten bzw. dich an der allgemein empfohlenen Tagesdosis orientieren (hab ich auch bei sunday mitbestellt). Aber das sollte meiner Erinnerung nach eher nicht mit deinen Symptopmen in Verbindung stehen...

Bearbeitet von Sonnenblume--