Überweisung Lungenfacharzt notwendig

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Braucht man für eine Untersuchung beim Lungenfacharzt eine Überweisung vom Hausarzt?

Als Ex-Raucherin würde ich gerne mal meine Lunge röntgen lassen um die bösen Geister in meinem Kopf verschwinden zu lassen. Ich hatte dies auch mal bei meinem Hausarzt angesprochen, aber dieser meinte nur, dass dies Quatsch wäre und die Strahlenbelastung dafür zu hoch sei.

Aber ich mache mir in letzter Zeit wieder so viele Gedanken, ob da nicht doch was ist, dass ich wirklich irre werde.

VGe

1

Nein, zum Lungenfacharzt nicht, zum Radiologen schon. Die Überweisung zum Radiologen kommt aber dann vom Lungenfacharzt. Oder du suchst dir einen, der ein Röntgengerät hat.

2

Bei meinem Pneumologen brauche ich keine Überweisung. Das kannst du direkt erfragen, wenn du den Termin ausmachst.. Allerdings wäre bei dir auch eine Lungenfunktionsprüfung sehr sinnvoll, nicht nur ein Röntgenbild.
Eine COPD fängt schleichend an, wird aber mit der Zeit immer schlimmer. Da ist es sinnvoll, das frühzeitig festzustellen.