Magenschleimhautentzündung

Hallo 🙋🏻‍♀️ ich hatte die letzten Wochen viel Stress und sehr starke Rückenschmerzen, so dass ich viele Schmerzmittel nehmen musste. Von Montag zu Dienstag bekam ich nachts plötzlich heftige Magenschmerzen und Saures aufstoßen-Diagnose Magenschleimhautentzündung… ich nehme nun 2x täglich Pantoprazol, das Aufstoßen ist weg und esse Schonkost. Ist es normal dass die Magenschmerzen noch bleiben? Habe auch Kopfschmerzen, vermutlich weil ich nur Zwieback, Banane und Haferschleim esse?
Wie lange hattet ihr Magenschmerzen?

1

Also ich habe da öfter mit zu kämpfen. Wenn ich "mittendrin" Bananen und Haferflocken essen würde, dann würde ich vor Schmerzen durch die Decke gehen.
Was ich damit sagen will, finde deine für dich passende Schonkost heraus. Nicht immer verträgt man das, was so allgemein empfohlen wird.

2

Hallo :)

ich hatte letztes Jahr ein halbes Jahr zu kämpfen mit Entzündungen in Magen, Darm, Blase, Eierstöcke und Eileiter und Bauchspeicheldrüse. Wahrscheinlich durch Corona.

Mir hat bei all dem geholfen absolut auf Vollkorn zu verzichten. Kartoffeln und Reis war immer super.. Banane hat auch Zucker was eventuell auch nicht vertragen werden kann. Das ist immer ein entweder oder.

probier aus was geht und was nicht :) und vor allem auch keine Kohlensäure.. das hats bei mir auch schlimmer gemacht

3

Ohje, ich hatte das auch vor ca 1,5 Jahren.
Bei mir kommt es durch einen Zwerchfellbruch und immer wenn ich Stress habe scheint sich das Zwerchfell zu verspannten und dadurch schließt die Magenklappe nicht mehr richtig - die Folge ist dann ein Reflux, der im schlimmsten Fall zu einer Entzündung der Magenschleimhaut und der Speiseröhre führt.
Mir hat es geholfen, geschrotete Leinsamen in etwas Wasser einzuweichen und das schleimige Gemisch dann zu trinken. Die Konsistenz ist zwar eklig, es schmeckt aber recht neutral. Der Schleim kleidet die Schleimhäute aus und schützt sie.
Außerdem hab ich zunächst auf sämtliches Obst und Gemüse verzichtet und erstmal nur Reis und Haferbrei gegessen. Es hat aber lange gedauert, bis ich wieder alles essen konnte ohne Sodbrennen zu bekommen. Ich habe bestimmt noch ein halbes Jahr lang nach üppigeren Mahlzeiten Heilerde Kapseln genommen. Die akuten Magenschmerzen waren aber nach etwa 2 Wochen komplett weg.
Alles gute 🍀