Gleitsichtbrille

Hallo, als ihr Eure 1. Gleitsichtbrille bekommen habt , hat das gleich geklappt. In die Nähe und in die Ferne?

Ich sehe auf die Ferne mit der Brille schlechter als ohne. Da stimmt doch was nicht.

N.

1

Hallo!

Das soll so nicht sein. Wenn du in der Ferne schlechter siehst als ohne Brille, ist entweder die Stärke zu hoch (bei Hyperopie/Weitsichtigkeit) oder die Zentrierung der Gläser ist nicht richtig (eventuell zu hoch, und du schaust durch den Teil, der eigentlich schon für Zwischenbereiche gedacht ist.)

Du solltest nochmal zu deinem Optiker gehen, er soll sich das nochmal ansehen.

LG

2

Ja der Optiker konnte mich heute nicht verstehen, weil ich seine Tafel mit den Buchstaben gut lesen konnte aber halt im tatsächlichen Leben auf der Autobahn ein Problem mit dieser Brille habe.
Das wollte er nicht einsehen.
Also brauch ich jz. Einen neuen Optiker, der Ahnung hat.

N.

3

Hat der Optiker dich die Tafel nur lesen lassen, oder auch geprüft ob es mit anderen Stärken besser/schlechter wird?

Hat er die Gleitsichtbrille abgezeichnet, also die Zentrierkreuze rekonstruiert um zu prüfen ob die Gläser richtig eingeschliffenes sind?

Hat der Optiker die Sehstärke ermittelt, oder der Augenarzt?

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ja, Gleitsichtbrille ist wirklich ein Fall für sich, und die Optiker mit dazu.

Vor der Gleitsichtbrille, habe ich alle normalen Brille, 22 Jahre lang, bei Fielmann gekauft.

Und als ich arbeitslos war, brauchte ich dann wirklich eine Gleitsichtbrille. Habe mich schon über 1 Jahr, anders über Wasser gehalten. Ich habe 9 Dioptrien und bin kurzsichtig.

Ich war bei Brillen.de, und diese Filiale ist TOP, wo ich war. Die 1., 2 und 3, haben super gepasst. War aber vorher die Werte beim Augenarzt ermitteln.

Letztes Jahr, war ich dann bei Fielmann. Und sie bekommen Gleitsicht, irgendwie nicht hin. Die 1. Brille ging gar nicht. Die 2. war dann okay. Aber so richtig TOP wie die eine Brillen.de Filiale, bekommen sie es nicht hin.

Ich habe mit der 1. weder ordentlich nah und fern gesehen. Ich hatte die Brille immer in der Hand, wenn ich vor dem PC gesessen habe, beim Autofahren, so weit auf der Nase runterschieben müssen.................war gar nix. Fielmann hat die dann anstandslos zurückgenommen, und die nächste war dann okay.

Hat Dein Optiker noch andere Mitarbeiter?
Gebe die Brille zurück, und lass Dir das Geld wiedergeben, wenn Du nicht zurecht kommst !

Alles Gute

7

Ich hatte so einen Schiss vor Gleitsicht und dann war es Liebe auf den ersten Blick.
Also: bei mir gab es keine Übergangszeit. Es passte sofort und ich bin begeistert.

Ich war in nem kleinen Laden, in dem nur die Optikermeisterin arbeitet. Keine Ahnung, ob's daran liegt... sie hatte halt viel Zeit und hat viel gemessen.