Magen- und Darmschmerzen während der Periode

Hallo Zusammen,

ich leide schon seit vielen Jahren an starken Regelschmerzen, die ich immer mit Schmerzmitteln (Ibuprofen) in Schach gehalten habe.

Mittlerweile weiß ich, dass ich ausgeprägte Endometriose habe, was die starken Mens-Schmerzen erklärt...

Doch seit ca. 1 bis 2 Jahren kommen ab dem 2. Tag der Mens noch Darm- und Magenschmerzen dazu. Es fühlt sich so an, als wäre die Magen- und Darmschleimhaut sehr gereizt.

Besonderes schlimme Magenschmerzen habe ich beim Essen, hinzu kommen Darm-Krämpfe und Durchfall. Und das während jeder Periode! (Nicht zu verwechseln mit den Regelschmerzen, die ich sowieso schon immer habe.)

Am Anfang dachte ich, das kommt vielleicht von den Schmerzmitteln. Doch wenn ich sonst Schmerzmittel nehme, habe ich keinerlei Probleme damit.

Kennt das jemand von euch?
Warum könnte meine Magen- und Darmschleimhaut während der Periode so gereizt sein?

(Ich werde wegen dieser Sache sowieso einen Arzt aufsuchen, bin aber interessiert, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat.)

Vielen Dank! :-)

1

Meine Frauenärztin meinte, dass das viele Frauen haben. Ebenso wie Durchfall in der Zeit.
Ich weiß das meine Mutter das auch hat. Das in der Kombi mit der Aussage mit der Ärztin hat mir gereicht. Ist blöde, ist aber so.

5

Hallo! #winke
Danke für deine Antwort.

2

Hast du mal einen Ultraschall machen lassen? Mit dem kann man abklären, ob du gutartige Wucherungen wegen der Endometriose hast, die auf die Darmwände drücken.

Möglich wäre auch eine Entzündung am Darm selbst, die durch den Ultraschall auch erkennbar ist.

Du solltest jedenfalls schleunigst zum Arzt gehen. Durch deine ständigen Durchfälle kannst du starke Mangelerscheinungen bekommen (Kalium-, Natrium-, Hämoglobinmangel).

Vielleicht hast du einen Reizdarm und eine Art von chronischer Darmentzündung, die durch die starke Periode immer wieder ausbricht.

4

Endometriose ist leider nur durch Bauchspiegelungen zu entdecken

6

Hallo ninnifee2000,

danke dir! :-)

Das mit dem Reizdarm habe ich auch ein wenig in Verdacht... Es würde ziemlich gut "passen", da ich auch noch einige Allergien und eine Histaminintoleranz habe.

Man liest ja oft, dass das öfter mit dem Reizdarmsyndrom einher geht.

Das werde ich auf jeden Fall mit meinem Arzt besprechen. Vielen Dank!! #blume

3

Hallo,

Ich habe starke infiltrieren Endometriose.
Auch habe ziemliche Darm Probleme, der Grund ist....Mein Darm wächst mit ein und das mit dem Darm wird schlimmer,
Nach meiner grossen Endo Sanierung war es erstmal gut, nun merke ich das es wieder von vorne beginnt.

Ich weiss nicht womit es sich besser leben lässt.

Mit der Gewissheit in deinem Bauch wächst alles zusammen oder aber mit dem Gedanken....Ich habe halt Darmprobleme.

Lg

7

Hallo "nochmal"! ;-)

Danke für deine Erfahrungen! :-)

Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Bauchspiegelung im KH gemacht und starke Endo festgestellt.
Sie haben nicht saniert, da ich das bei einem Spezialisten machen lassen soll.
(Es sind Blase, Darm und Bauchraum betroffen.)

Ich werde die Problematik in meiner neuen Endo-Klinik mal ansprechen. Könnte mir vorstellen, dass die Endo auch was mit den Darmbeschwerden zu tun hat.

Danke und LG!

8

Nicht dafür ;-)

Ich hoffe das du einen guten Weg für dich findest.
Es gibt auch eine gute Endometriose Gruppe bei Facebook, eine sehr nette grosse Damen runde, alle mit der gleichen Krankheit. Man kann von deren Wissen viel profitieren und auch gern mal gemeinsam jammern. Die meisten nicht Erkrankten verstehen nicht, was du für Schmerzen haben kannst, wenn man denn welche hat.

Lg