Tut schon wochenlang weh...

Zu meiner Schande muss ich zugeben, beim Langlaufen anfangs dreimal so heftig hingefallen zu sein, dass ich geglaubt habe, mir den Hintern gebrochen zu haben (wenn sowas möglich wäre)#hicks
Ich bin so frontal auf den Allerwertesten denke ich vor gefühlten 40 Jahren gefallen. Seitdem nicht mehr. Damals hatte ich ein paar Kilochen weniger und war anscheinend gelenkiger#flasche

Beim Sitzen tut mir mein Steißbein noch immer weh... ist das normal?#kratz Es scheint geprellt zu sein, doch normalerweise vergehen Prellungen doch binnen weniger Tage.

Werde ich je wieder leben wie zuvor?#schmoll

Danke für jeden Erfahrungsaustausch#winke

1

Hallo,

ob das besser wird, kann Dir hier wahrscheinlich keiner sagen.

Ich bin vor 14 Tagen beim Reitstall gestürzt und spüre mein Steißbein noch immer. Ist aber auszuhalten.

Mach mal einen Termin beim Orthopäden, der kann Dir sicher weiter helfen.

GLG

2

Also die erste Woche war wirklich schlimm... doch jetzt geht es schon merklich besser. Meine Schwester (wohnt aber weit weg) ist Ärztin, sie hat mir geraten Parkemed für ein paar Tage zu nehmen, dass lindert den Schmerz, man bewegt sich wieder normal und Entzündung wird auch gehemmt... da ging es wirklich besser, doch ich spür es immer noch...

Komisch, dass gerade das Steißbein so lange weh tut. Ausgerechnet:-[ Da merkt man, wie sehr man doch seinen Allerwertesten braucht... :-D

3

doch normalerweise vergehen Prellungen doch binnen weniger Tage

ich hatte mal eine steißbeinprellung (schule)... die habe ich beschissene sechs wochen gespürt.

4

AAAHH! Der Beweis!!! Danke!!#liebdrueck

Also ist das doch eine heikle Gegend... na jetzt bin ich beruhigt. Dann habe ich noch fröhliche 2 Wochen vor mir...

#winke

8

dir tut beim sitzen sicherlich der allerwerteste höllisch weh. ich könnte mir vorstellen, daß du die schmerzen lindern kannst, wenn du dich z.B. auf eine kissenrolle setzt, so daß der hintere teil DEINER "sitzfläche" etwas entlastet ist... oder setzt dich auf ein kissen.. aber wie gesagt, dein hinterer sitzteil muß praktisch luft zum stuhl haben. du sitzt nur mit den schenkeln auf, nicht mit dem gesäß. probiers mal aus.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe mir mal das Steißbein geprellt. Und zwar so geschickt, dass ich mich auf die Ecke eines Duplosteins gefallen bin und ziemlich genau getroffen hatte.

Die Ärzte meinten nach dem Rötgen, dass es wohl so 4-6 Wochen dauern würde, bis die Schmerzen nachließen. Nach 8 Wochen war ich schmerzfrei. Seither hab ich nur noch gelegentlich einen Ministich, der mich daran erinnert, ist aber selten.

6

Also bin ich echt nicht allein oder wehleidig... aber wie gesagt, so lange habe ich noch nie an etwas "genagt"...#zitter
Aber ist das normal, dass Du immer noch manchmal was spürst? Eigentlich ist ja das Steißbein schön gepolstert, tut aber mehr weh als andere Stellen... schon komisch, gell#schmoll

#winke

7

Also ich scheine wohl einen Nerv mit der Ecke getroffen zu haben (muss man auch erst mal schaffen).

Die Ärzte hielten mich erst mal für total Balla (wer setzt sich auch rückwärts auf einen Duplostein! #rofl) aber da meine Schilderungen der Symptome exakt dazu passten, tat ich ihnen wohl doch etwas leid, eben weil die Schmerzen so lange andauern.

Und dass es später immer mal wieder noch nachwirkt, sei normal. Jedenfalls sagten sie mir, dass ich damit rechnen könne. Es wurde aber sehr viel weniger im Laufe der Monate :-)

Ach genau: genaue Diagnose: Steißbein gereizt.

Als ich als Kind mal draufgefallen bin, tat es auch sehr weh, war dann nach ca. 2-3 Wochen wieder ok. Aber ich glaube, als Kind erholt man sich auch etwas schneller.

10

Steißbeinprellungen können bis zu zwei Jahre weh tun! Hatte ich in meiner Jugend und es war nicht schön! Aber irgendwann ists ausgeheilt ;-)
Lass dich aber am besten mal vom Osteopathen (NICHT Orthopäden) durchchecken. Meist verschieben sich bei solchen Stürzen irgendwelche Wirbel und das kann Jahre später zu Rückenschmerzen und Co. führen!
LG Tanja

11

Hilfe, das hätte ich nicht bedacht... aber danke für den Tipp!!:-D