Laktoseintoleranz

Hallo

Kann es sein, daß eine Laktoseintoleranz plötzlich auftritt? #gruebel Ich merke in der letzten Zeit öfters, daß ich, nachdem ich Milchprodukte gegessen habe, heftige Magenschmerzen und Durchfall bekomme #hicks Aber halt nicht immer ... #gruebel

LG
#winke

1

Huhu,
meistens tritt eine Laktoseintoleranz in Zusammenhang mit was "körperlichen" auf.
Bei einigen durch den Hormonschub in der Pubertät und nach der Pubertät dann aufeinmal wieder weg oder zumindestens besser.

Oder Wechseljjahre etc. pp.

Bei mir war das vor der 1. Ss so das ich morgens mein BEcher Milch und dann entweder abends noch Sahnesoße, Müsli, Joghurt o.ä. abkonnte also so round about 500ml ohne Probleme, wobei man die versteckte LAktose nicht vergessen sollte. Ein Bekannter reagiert sehr stark auf Schweinefleischprodukte (guck da mal in die Zutatenliste).
Nach der Entbindung hab ich erst nach "Massen" Laktose reagiert. also konnte Problemlos 2l Milch weghauen. in der 2. Ss war ich dann noch empfindlicher auf Laktosehaltige Produkte und nu bin ich bei so 300-500ml milch (oder laktosehaltige Produkte) bis ich mit Blähbauch und Durchfall reagiere.

2

Hmmmmm nein wirklich verändert hat sich nix #gruebel Komisch!

3

Hallo,

plötzlich nicht unbedingt, aber schleichend. Es ist so, dass das Enzym für die Verdauung vom Milchzucker nach und nach verloren geht/gehen kann. Außerdem enthalten ja auch nicht alle Milchprodukte gleich viel Laktose. Es ist gut möglich, dass Sahne bei dir Beschwerden auslöst, aber Käse oder Joghurt eben nicht.

Bei mir hat am Anfang nur Milch zu Beschwerden geführt. Das war dann ein aufgeblähter Bauch. Irgendwann kamen kolikartige Bauchschmerzen dazu und später auch noch Durchfall. Heute kann ich nicht mal mehr ein halbes Überraschungsei essen, ohne später Bauchschmerzen und Durchfall zu haben.

Wenn du den Verdacht hast, lass dich testen.

LG
Sassi

5

Hallo Sassi

Hmmm ich denke dann werde ich meine HÄ mal darauf ansprechen. Kostet ja (fast) nix sich testen zu lassen.

LG #danke

4

jap... bei mir kam es aus dem blauen... verschwand aber komischerweise ind er schangerschaft

6

Komisch #gruebel