PSA Wert verfünffacht!

Hallo,

ich benötige etwas Hilfe.
Mein Mann (49) lässt sich jedes Jahr zur Kontrolle untersuchen. Nun kam bei der letzten Untersuchung heraus, daß sich der PSA Wert (Prostata) zum Vorjahr auf 6,6 verfünffacht hat. Letztes Jahr lag dieser noch bei 1,6!

Nun waren wir natürlich erst mal geschockt und haben gleich einen Termin beim Urologen vereinbart.
In diversen Beiträgen kann man lesen, daß bei einer Verdoppelung innerhalb eines Jahres eine Metastasenbildung wahrscheinlich ist. Wie lässt sich das rausfinden? Müssten andere Werte im Blut dies auch anzeigen?

Wäre toll wenn hier jemand etwas dazu wüsste. Termin ist am 1.12. und ich sitze wie auf brennenden Kohlen.

Danke#winke

1

Hallo,

mein Vater hatte das auch vor ein paar Jahren.

Der Urologe meinte das der Wert sehr unsicher ist und man nicht davon ausgehen kann/muss da gleich etwas schwerwiegendes hintersteckt. Natürlich muss es weiter kontrolliert werden.

Mein Vater fährt seeeeehr viel Rennrad und es ist bekannt, dass dieses den PSA-Wert steigen lässt. Weitere Untersuchungen haben bei ihm ergeben das er kein Prostatakrebs hat.

Wirklich helfen konnte ich dir jetzt nicht. Ich hoffe das ihr bald Gewissheit habt und es - wie meinem Dad - alles wieder in Ordnung kommt.

Liebe Grüße
Moesha1409

2

Das mit dem Rennrad habe ich auch gelesen, mein Mann fährt jedoch gar kein Fahrrad. Mich verunsichert halt, daß sich der Wert innerhalb eines Jahres verfünffacht hat. Das bereitet mir die Kopfschmerzen!

3

Das glaub ich dir gerne !

Lies nicht weiter im Internet bzw. google danach. Das macht einen nur wahnsinnig.

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße #liebdrueck
Moesha1409

4

Woher hast Du Dein Wissen, dass bei einer Verdopplung Metastasen wahrscheinlich sind?????

Fakt ist und davon gehen wir erstmal aus, dass auch bei der gutartigen Prostatavergrößerung der PSA Wert steigt. Und das ist die wahrscheinlichste Variante, denn fast alle Männer werden davon im Alter geplagt.

Bei einem Wert von 4 - 10 liegt das Vorhandensein eines tatsächlichen Karzinoms bei 25 - 30 %.

Also, erstmal ruhig Blut!

Euch alles Gute, Janette

5

Also richtig rausfinden kann man es nur mit einer Biopsie wo Gewebeproben der Prostata entnommen werden.

Am besten fragt Ihr da bei Eurem Urologen nach.

Wenn der Urologe aber so einen Verdacht hätte dann hätte er Deinem Mann schon zu einer Biopsie geraten. Zumindest hatte mein Chef das bei einem Verdacht immer schnellstmöglich bei seinen Patienten gemacht.