PMS wird immer schlimmer, gibt es eine Lösung? *verzweifelt*

Guten Mittag allerseits.

Ich lese hier ab und an mal mit und muss euch heute aber selber mal mein Herz ausschütten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das in diesen Bereich des Forums gehört, da mein Problem auch um Partnerschaft geht, aber es ist wohl doch in erster Linie etwas gesundheitliches.

Zu mir: Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder. Schon früher habe ich immer mal wieder bemerkt, dass ich vor meiner Menstruation launischer wurde, aber seit den Geburten der Kinder scheint es immer schwieriger zu werden.
1-2 Tage bevor ich meine Tage bekommen soll geht es los: Ich werde ungeduldig, kann mich selbst kaum ertragen, sehe überall nur Arbeit, stresse mich mit allem möglichem (was ich sonst möglicherweise vielleicht für garnicht so wichtig erachten würde) und bin überaus zickig mit meinem Mann.
Das geht soweit, dass mich die kleinsten Kleinigkeiten an ihm aufregen und ich in der Zeit irgendwie überhaupt keinen Filter hab, ich knall ihm das dann alles gerade so hin.
Ich komme mir selbst wirklich unverschämt vor und bin oft innerlich bestürzt darüber, wie ich reagiere. #heul
Ich SEHE, dass meine Reaktionen überhaupt nicht in Proportion stehen zu dem was er tut (oder dem was ich denke, dass er NICHT tut) und trotzdem ist es so, dass ich irgendwie nicht anders kann, also mich aufzuregen.
Das zehrt unheimlich an meinen Kräften, nicht nur weil mich alles so nervt, sondern weil ich mich selbst so unausstehlich finde und weil ich mich meinem Mann gegeüber so hässlich verhalte. #heul
Letzten Monat habe ich ihm sogar gesagt, dass ich ihn HASSE.... #schock #heul
Wie bekloppt ist das denn? Oh man, ich heul schon wieder. Es STIMMT einfach nicht, ich liebe ihn.
Da kommen mir dann auch so Gedanken an Scheidung, was völlig verrückt ist, weil ich ihn ja liebe und an sowas nicht mal im Traum ernsthaft denken würde (das heißt, die anderen 28 Tage im Monat an denen ich nicht kurz vor der Periode stehe).
Wenn mir dann im Affekt sowas rausrutscht sehe ich direkt, wie ihn das verletzt, was mir wiederrum weh tut, aber irgendwie hat mein Mundwerk ein Eigenleben....
Ich kann mir dann sagen, dass es PMS ist, ich WEISS es, aber ändern tut das nichts an der Situation. Und ich glaube, wenn er die Sache versuchen würde mit Humor zu nehmen und mir sagen würde: "Na Schatz, schlägt dein PMS wieder zu?" oder sowas, dann würd ich an die Decke gehn...

Und wie schon gesagt, es scheint von Monat zu Monat schlimmer zu werden.
Ich denke es ist wirklich komplett hormonell und das soll KEINE Ausrede sein, sonst wäre es den Rest des Monats ja nicht so einfach zwischen uns.
Kann es denn sein, dass meine Hormone irgendwie spinnen und ich in der Zeit vielleicht irgendwas überproduziere, was mich so ausrasten lässt?

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder ins Gleichgewicht zu bringen?

Irgendeinen Hormon-Wundertee? ;-)

Muss noch dazu sagen, ich nehme weder irgendwelche Medikamente noch die Pille, die das alles verursachen könnten. Es ist mir ein Rätsel.

Bin euch um jeden Tip dankbar, denn so kann das nicht weitergehen....#heul
Sorry für den langen Text und ein DANKE an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, sich da durchzulesen.

MfG, Erika.

1

In so einem heftigen Fall solltest du dich wirklich an deinen FA wenden. Das Thema wird ja nicht das erste mal vorkommen, mach das mal.

2

Hallo,

oh je, Du Arme#liebdrueck

Mir geht es ziemlich ähnlich.

ich war deswegen auch bei meiner Frauenärztin.Sie hat mir Mönchspfeffer empfohlen.ich habe es genommen und nach 2 Zyklen wurde es wirklich viel besser!

Habe dann irgendwann wieder damit aufgehört und jetzt kämpfe ich wieder mit PMS.

Sprich mal mit Deinen Frauenarzt!

LG und alles Gute

3

PS:

Schau mal, gestern gab es dazu auch einen Beitrag.
Vielleicht hilft es Dir, dass Du siehst, dass Du nicht allein damit bist;-)

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/3380339-umfrage-an-die-damen/21444208

4

Spagyrik hilft super

5

Hallo Erika,

versuchs mal mit Nux Vomica C30.
Einen Tag bevor es los geht 5 Globulis nehmen.
10 Min voher u nacher nichts im Mund haben (keine Getränke oder Essen).
Dann unter der Zunge zergehen lassen.

Außerdem abends immer mit Wärmflasche oder Kirschkernkissen ins Bett gehen.

Die Flasche auf die Leber legen.

6

Mönchspfeffer kann ichauch nur empfehlen.

Bei mir war PMS auch sehr schlimm. Habe die Tabletten 3 Zyklen genommen und danach war es fast nicht mehr spürbar...

7

Mönchspfeffer.

Braucht ca. 3 Monate aber wirkt dann suuuper