Augenmigräne......hilfe

vorgestern abend lag ich nichts ahnend im bett und wollte noch lesen.
plötzlich konnte ich die buchstaben nicht mehr fokusieren. es war wie ein blinder fleck, nicht schwarz und nicht weiss.....einfach nicht da...... und das beidseitig.
auch wenn ich die augen schloss war der fleck noch da. langsam kam ich in panik, denn der fleck wurde immer grösser und ein ganz dumpfes gefühl wie in watte gepackt hatte ich auch. habe dann mein mann aufgeweckt und weinte nur noch hysterisch. ich dachte echt ich hätte ein schlaganfall und ich würde meinen kleinen sohn nie mehr sehen. unterdessen war mein blickfeld so etwa wie wenn man durch einen diamanten oder durch ein kaleidoskop schauen würde.
als ich mich dann angezogen hab und in die notfall fahren wollte war der spuk (ca. 30 minuten) plötzlich wieder vorbei. konnte natürlich kaum mehr einschlafen.
gestern konnte ich dann erst abends zum augenarzt, der geht davon aus, dass dies eine augenmigräneanfall war. gestern war mir auch der ganze tag leicht übel und kopfschmerzen hatte ich auch ganz leichte. heute jedoch ist mir stark übel und der nacken schmerzt, kopfeweh hab ich seit ich wach bin.
kennt das jemand? und ist das normal, dass ich erst 2 tage später so richtig kopfschmerzen bekomme?
ich will das nie nie nie mehr bekommen!!!! so ein schlimmes erlebniss!javascript:atc('%23heul');
liebe grüsse aus der schweiz

1

Hallo,
ich kann deine Panik gut verstehen, ich leide seit 30 Jahren an Migräne. Das was dir wiederfahren ist nennt man " Aura". Es gibt verschiedene Arten von Migräne. Es ist grauenvoll, aber trotzallem harmlos.
Wenn du Glück hast war es ein einmaliges Ereignis, wenn du Pech hast kommt es regelmäßig.
Das Gehirn lernt duch Wiederholungen. Bei dem Auslöser, meistens erkennt man ihn nicht, denkt sich das Gehirn das kenn ich doch da muß ich doch diese Vene im Gehirn ärgern...
Ich habe gelernt es zu akzeptieren, es gibt für mich keinen Ausweg. Medikamente gegen Migräne (Triptane) darfst du erst nehmen, wenn die Aura, also z.B. die Sehstörungen vorbei sind. Mache dich mal im Internet schlau. Wenn man weiß was genau sich im Körper dabei abspielt, wird es etwas leichter damit umzugehen.
Ich schaue auf die Uhr und weiß das es in spätestens einer Stunde vorbei ist. Die Kopfschmerzen danach kann ich mit Schmerztabletten ertragen, aber Schmerzen machen ja auch nicht so eine Angst wie eine Sinnesstörung.
Kopf hoch, es gibt trotzallem Schlimmeres! Genieße dein Leben!
LG Tine

2

liebe tine
vielen dank für deine worte.
es tut gut wenn man sich verstanden fühlt und nicht alleine mit einem so verückten erlebniss da steht.
js ich hab mich auch schon einwenig beruhigt......ist ja jetzt auch schon 3 tage her. ich schaue das jetzt einfach mal als zufälliger ausrutscher in meinem gehirn an. diese einstellung geht mestens aber nicht immer : )
gestern als ich mit meinem sohn im wald war und wir steine in den bach worfen, da war so ein moment.......was mach ich wenns jetzt los gehen würde.....schreck!!!!
naja aber du hast recht; es gibt schlimmeres.
ich hoffe deine migränen halten sich im moment zurück und du kannst das leben geniessen.
lg

3

Hallo,

das hatte ich das erste mal vor 5Jahren, als ich mit meinen Sohn schwanger war.
Ich hatte das Gefühl als hätte ich zu lange in die Sonne geschaut.
Ich hatte solche Sehstörungen und mein Auge pochte.
Danach bekam ich auch Kopfschmerzen.
Beim Augenarzt war alles ok, der meinte zwar zu hocher Blutdruck, aber nein ich leide seit jahrzenten unter sehr niedrigem Blutdruck.
Im Internet bin ich dann auch auf Migräne (Aura) gestoßen.
Das hat Dir ja schon meine Vorschreiberin geschrieben.
Heute habe ich alle 2-3 Monate, oder 2mal im Monat solche Anfälle.
Letztes Mal war es so schlimm, das ich brechen musste.
Danach hatte ich für 2 Tage schlimme Kopfschmerzen im Halsbereich.

Ich habe bald ein Termin beim Neurologen, ich hoffe diese Anfälle kommen wirklich nur von der Migräne.

Einen Hirntumor könnte ich echt nicht gebrauchen. ;-) :-(

fiori#blume