Kann man bei einem normalen Blutcheck feststellen ob man schwanger ist

Hallo,
ich habe heute Blut abgenommen bekommen zur Kontrolle da ich immer sehr müde bin. Angenommen ich wäre jetzt schwanger, würde das dem Labor auffallen ? Oder müsste man speziell sagen: bitte auf Schwangerschaft untersuchen?

Danke für eure Hilfe,
kleinesmaeusel

1

Hallo,

meines Wissens gehört dieser Wert nicht zum Routine Blutbild und muss extra angefordert werden. Vllt kann man das noch nachmelden. Oder du machst einfach nen normalen Pipitest.
lg,
Simone

2

Naja, der Arzst kann auf einem Zettel ankreuzen, welche Werte genau untersucht werden sollen.
Zur gaanz normalen Routine (also zu einem "kleinen Blutbild") gehört ein Schwangerschaftstest normalerweise nicht, aber wenn zu mir eine junge Frau käme, die plötzlich auffällig müde ist....Mein Labor müsste den HCG-Wert (Schwangerschaftshormon) überprüfen!

Musst du mal den Arzst fragen!

3

Beim Hausarzt ist die HcG-Bestimmung eine IGeL-Leistung, d.h. du musst das selbst zahlen. Im normalen Blutbild ist das nicht dabei...

4

Wenn du beim Allgemeinmed. warst, dann wird das nicht getestet, obwohl manchmal weiß man ja nicht, was der Arzt in Auftrag gibt.
Hast du dennn och andere Anzeichen, die auf eine Schwangerscaft hindeuten?